[suse] nfs-nis

Blackhawk50000

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich soll in der Schule einen NFS-Nis Server aufsetzen unter Suse.
Aber auch nach Wochen langem ruzmsuchen und rumprobieren habe ich NICHTS gefunden was mich vorran bringt.

Wie genau mach ich das?
 
Wieso sollst du sowas machen wenn du offensichtlich keine Ahnung davon hast?
Prinzipiell ist das nicht weiter schwer doch wäre es wahrscheinlich nicht schlecht wenn du ein paar mehr Eckdaten liefern könntest. Sprich was soll das System können, welche Ziele sollen erfüllt werden.

Abgesehen davon könntest du dir mal Samba und entsprechende Tutorials dazu anschauen.
 
Eckdaten Brauch ich dafür nicht angeben, da es keine Vorrausetzung erfüllen soll.... es soll einfach nur funktionieren. also mit den standard Funktionen von nfs und nis

Das ist für die Schule....
 
Ich fürchte dann werd ich dir auch nicht helfen können. Denn prinzipiell sind alle Funktionen von NFSnormal. Eckdaten wären etwa was gespeichert werden soll. Nur Daten oder auch Nutzerprofile. Wie soll der Zugriff erfolgen und welches System nutzen die Clients etc. pp
 
Es sollen nur daten gespeichert werden mehr nicht.... aber die fineinstellungen sind dco jetzt erst mal nicht so wichtig (oder doch) ich weiß es nicht.....

fackt ist..... es steht geschrieben:


Installieren sie einen NSF-Server so wie einen NFS-Client

Erstellen sie mehrere Verzeichnisse, die über NFS freigegeben werden
Beachten Sie die verschiedenen Zugriffsoptionen r,rw,rwx

Konfigurieren sie den NFS-Client (zweiter rechner)

Dokumentieren sie ihr Vorgehen und erstellen sie eine Präsentation was ein NFS-server ist als auch eine Ausarbeitung, damit ihre Mitschüler diesen Installieren und anwenden können.

führen sie die gleichen schritte mit deinem NIS-server durch

Das sind die Anforderungen =)
 
Hi.
Es sollen nur daten gespeichert werden mehr nicht.... aber die fineinstellungen sind dco jetzt erst mal nicht so wichtig (oder doch) ich weiß es nicht.....

fackt ist..... es steht geschrieben:

Das sind die Anforderungen =)
Und wo ist jetzt das Problem? Was funktioniert denn jetzt nicht?

Es gibt mit Sicherheit eine große Anzahl von Tutorials und HOWTOs über die Installation / Konfiguration der beiden Dienste. :google:

Gruß
 
ich habe schoin gesucht....
Ich bin mit den Regeln eines solchen Forums vertraut und weiß genau, dass ich erst suchen soll.... Erst Hier im Forum, Dann Google (oder anderumm) und dann wenn ich wirklich NICHTS gefunden habe, soll ich fragen....

Aber ich habe jetzt schon mehrere Wochen gesucht und langsam, wirds knapp.

Es tut mir wirklich leid
 
ich habe schoin gesucht....
Ich bin mit den Regeln eines solchen Forums vertraut und weiß genau, dass ich erst suchen soll.... Erst Hier im Forum, Dann Google (oder anderumm) und dann wenn ich wirklich NICHTS gefunden habe, soll ich fragen....

Aber ich habe jetzt schon mehrere Wochen gesucht und langsam, wirds knapp.

Es tut mir wirklich leid
Du willst uns wohl für dumm verkaufen? :mad: ?

Du willst uns erzählen, das du gesucht hast - mit Google - und du hast NICHTS gefunden? NICHTS? :suspekt:

http://www.google.de/search?hl=de&hs=hbS&q=nfs+suse&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück