[Suse Linux 10.1] Gemountetes Laufwerk -> keine Berechtigung

Vatar

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Ich komm nicht weiter. Ich habe nun meine zwei extra Festplatten zu einem RAID 1 zusammengeschlossen und als /RAID gemountet. Ich hatte dann in der Konsole mit dem root-user und dem touch-befehl ein paar (leere) Dateien erzeugt um zu sehen ob das mounten überhaupt richtig war.
Leider hat keiner meiner Benutzer (Admin, Standarduser) schreibrechte auf dieser Platte?

Die Rechtevergabe in yast finde ich nicht sehr intuitiv und wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Grundzüge erklären könnte.

Thx
 
Wie werden die Platten gemountet?
Soll heissen, was steht in der /etc/fstab dazu?
 
Wie du hast beide Fesplatten in ein Verzeichnis gemountet. Das ist doch gar nicht möglich wenn doch, welches Dateisystem haben denn die Platten?
 
Er schreibt doch, dass er die Platten zu einem RAID zusammengefasst hat. Dementsprechend ist das fuer das System quasi eine Festplatte.

Und wenn ich mich nicht irre kann auch 2 Laufwerke/Partitionen auf einen Mountpunkt mounten, jedoch wird dabei lediglich der Inhalt des zuletzt gemounteten Laufwerkes angezeigt da dieses sozusagen ueber das andere Laufwerk druebergemountet wird.
Mit UnionFS kann man aber auch mehrere Laufwerke/Partitionen "zusammenmounten", ob dies mit unterschiedlichen Dateisystemen moeglich ist weiss ich nicht, dazu hab ich mit UnionFS bisher zu wenig gemacht, ich koennte es mir aber durchaus vorstellen.
 
Sorry das ich mich erst jetzt melde, hab erst jetzt wieder was an der Kiste gemacht.
Also in /etc/fstab/ steht:
Code:
/dev/md0             /mnt/raid            reiserfs   acl,user_xattr        1 2

Mit ls -la in /mnt/raid/ steht auch dass alle anderen user nur leserechte haben.
Aber wie ändere ich das?

Thx
 
Dennis Wronka hat gesagt.:
Kein User, nichtmal root, hat Zugriff? Oder nur Lese-Rechte?
Doch, root hat alle Rechte. Die anderen haben nur Leserecht.
Sind mit chmod die Rechte nach dem Booten nicht wieder auf den Standardwerten. Ein Kunpel meinte dass müsse irgendwie in diese fstab eingetragen werden.
 
Wenn Du willst dass alle User volle Rechte auf das Verzeichnis haben musst Du chmod 777 Verzeichnis nutzen.
Es ist aber eigentlich besser wenn Du 775 oder gar 770 nutzt und alle User die Zugriff haben sollen in eine entsprechende Gruppe packst.
 

Neue Beiträge

Zurück