SuSe Linux 10.0 mit Anzeigeprobleme

deadline

Erfahrenes Mitglied
hi,
ich hab ein Notebook mit einer Nvidia Geforce Go 6400 und dazu das neue SuSe Linux 10.0
Das Problem: bei den Geforce go Karten wird standardmäßig die 3D Unterstützung deaktiviert, weshalb ich mir übers online update einen neuen Treiber gezogen habe.
Nun das Problem:
Die neue Auflösung: 500x300
Anzeigengröße 15''

Über Yast konnte ich zumindest die Auflösung ändern, aber jedesmal wenn ich auf 15,4''
umstelle und dann neu starte is es wieder auf 15 '' eingestellt. Warum speichert mein Linux nicht das was ich will?
Mittlerweile kann ich ohne Externen Bildschirm nichts mehr erkennen.

Also meine Frage:
Wie kann ich die Einstellungen dauerhaft ändern, ohne dass Linux seine Eigenen Einstellungen wirksam macht?

Vielleicht hilfts was: Beim Systemstart passt Größe und Auflösung bis der Anmeldebildschirm kommt, dann sind wieder die falschen Einstellungen geladen.

mfg
Chris
 
Wahrscheinlich sind diese Einstellungen in der Konfigurationsdatei des X-Servers eingetragen und Du aenderst nur zu einer alternativen Einstellung.
Womit aenderst Du die Einstellungen?
 
Ich bin ein kompletter Linux Neuling...
so viel weiß ich: ich geh als root unter Yast und bei Hardware stell ich dann bei Anzeige und Grafikkarte die Einstellungen um.
 
Weisst Du denn welchen X-Server Du hast?
Nutzt Du KDE? Dann kannst Du im KInfoCenter rausbekommen welchen X-Server Du nutzt.
Ich gehe aber im Moment davon aus, dass Du den X.org-Server hast.
 
kde is mein Liebling =)
Wo find ich dieses info center?

und zum X-Server: ich hab alles so gelassen wie es mir Yast bei der Linux installation vorgeschlagen hat.
 
es stand nicht im kmenü, aber ich hab einfach auf alt+F2 gedrückt und dann "kinfocenter" eingegeben =)
Unter X-Server unter Name steht "The X.org Foundation"
was das jetzt genau heißt und ob es das ist was du hören wolltest weiß ich nich
 
Das ist was ich wissen wollte.
Es gibt ja mehrere X-Server, einmal den X.org-Server und den XFree86-Server. XFree86 hat mit Version 4.4 die Lizenz geaendert, was vielen Distributoren uebel aufgestossen ist und diese somit zu X.org gewechselt haben. Nun, mit Version 7.0 scheint sich das langsam wirklich bezahlt zu machen, da sich dort so einiges getan hat.
Das aber nur mal nebenbei.

Probier mal die Einstellungen in xorgsetup vorzunehmen, und nicht in Yast.
 

Neue Beiträge

Zurück