SUSE 9.3 Problem mit KDE

Rookie75

Grünschnabel
Hallo,
ich habe SUSE 9.3 Prof einigermaßen ordentlich installiert (bin absolute Linux-Anfängerin), aber jetzt will mein Laptop das KDE nicht mehr starten (weder automatisch, noch über die Konsole mit dem Befehl kde) :(
Er zeigt mir dann folgende Fehler an:
$display is not set
cannot connect to Xserver
can't contact kdeinit

Ich hoffe, dass das einigermaßen aussagekräftig ist, denn ich wäre für jeden Hinweis super dankbar
 
hmm versuch mal folgendes, starte als root mal sax2 und speicher test einfach mal so ab, und dann versuch noch mal kde zu starten.

#noriX
 
Vielen Dank NoriX, da hast Du ne ahnungslose Userin glücklich gemacht

Ich habe zwar keinen Schimmer wieso, aber es hat geklappt, auch wenn ich nix bei sax nix gespeichert habe ^^

Kleines Manko nach dem Start spielt die Maus irgendwie ein bißchen verrückt und öffnet gleich mal ne Menge Programme, aber wenigstens kann ich jetzt mit SUSE arbeiten

Danke schön
 
ja kein problem, hab ich gerne getan, mit sax2 haste sozusagen die configs erstellt welche beim Start von X-Server gebraucht werden! Noch was, guck mal in deinem home verzeichnis in die .xinitrc rein ( "mcedit ~/.xinitrc" in der console eingeben) schau mal nach ob da "exec kde" steht, fals nicht schreib das rein, somit startet kde immer beim booten!

#noriX
 
Tja Rookie scheint bei nicht nur ein bloßes Etikett zu sein, sondern spiegelt meine wahren (Un)kenntnisse wieder.
Leider konnte ich Deinen tollen Tip irgendwie nicht umsetzen. Ich habe schön brav mcedit-/.xinitrc eingegeben, aber da kommen nur ein paar Hinweise zu mcedit. Bezüglich xinitrc meldet die Konsole mir unbekannte Option? :confused:
Weitere "Anfänger"-Hinweise wären genial!
 
Hi.

Ich glaub du hast irgendwie eine ungünstige Schriftart in deinem Browser eingestellt oder deine Brille nich auf.. ;)

Das Zeichen vor dem Schrägstrich von .xinitrc ist eine Tilde (oder Welle), die erreichst du mit Alt Gr-+ und dieses Zeichen steht für dein Heim-Verzeichnis. Stattdessen hättest du auch

mcedit $HOME/.xinitrc

Eingeben können. Ist letztendlich das gleiche. Oder ohne Umschweife einfach den gesamten Pfad:

mcedit /home/<dein Benutzername>/.xinitrc

Oder wenn du gerade in deinem Heim-Verz. bist einfach nur:

mcedit .xinitrc

Alles klar? :)
 
Aja bei mir war es mal das ich die datei garnicht hatte dann machste folgendes:
( folgendes nicht als root machen, für alles was sich in deinem home verzeichniss befindet brauchste keine root rechte )

cd /home/benutzername/
touch ./.xinitrc
mcedit ./.xinitrc

und dort dann "exec kde" eintagen und mit F10 speichern+beenden!

#noriX
 
Danke, habe meine Brille geputzt und die Welle erkannt :rolleyes:
Alles eingegeben und danach hat sich ne neue Maske geöffnet. In dem Verzeichnis steht aber nix weiter. Auch wenn jetzt meine absolute Unkenntnis zu Tage tritt. Ist das normal?
 
nachdem du mcedit ... eingegeben hast, öffnet sich der midnight-commander editor, mit dem du die datei .xinitrc so edietieren kannst, das in der "exec kde" steht.
exec = ausführen, und die .xinitrc wird beim booten ausgeführst! Also bezweckste damit das beim booten kde ausgeführt wird ;)
Und wie gesagt mcedit ist ein editor, sowie Notepad unter Windows ;)

#noriX
 
Danke an noriX und deepthroat
Jetzt scheint alles soweit geklappt zu haben und ich bin wieder ein wenig schlauer geworden ;)
 
Zurück