SUSE 9.3 Problem mit KDE

Rookie75

Grünschnabel
Hallo,
ich habe SUSE 9.3 Prof einigermaßen ordentlich installiert (bin absolute Linux-Anfängerin), aber jetzt will mein Laptop das KDE nicht mehr starten (weder automatisch, noch über die Konsole mit dem Befehl kde) :(
Er zeigt mir dann folgende Fehler an:
$display is not set
cannot connect to Xserver
can't contact kdeinit

Ich hoffe, dass das einigermaßen aussagekräftig ist, denn ich wäre für jeden Hinweis super dankbar
 
hmm versuch mal folgendes, starte als root mal sax2 und speicher test einfach mal so ab, und dann versuch noch mal kde zu starten.

#noriX
 
Vielen Dank NoriX, da hast Du ne ahnungslose Userin glücklich gemacht

Ich habe zwar keinen Schimmer wieso, aber es hat geklappt, auch wenn ich nix bei sax nix gespeichert habe ^^

Kleines Manko nach dem Start spielt die Maus irgendwie ein bißchen verrückt und öffnet gleich mal ne Menge Programme, aber wenigstens kann ich jetzt mit SUSE arbeiten

Danke schön
 
ja kein problem, hab ich gerne getan, mit sax2 haste sozusagen die configs erstellt welche beim Start von X-Server gebraucht werden! Noch was, guck mal in deinem home verzeichnis in die .xinitrc rein ( "mcedit ~/.xinitrc" in der console eingeben) schau mal nach ob da "exec kde" steht, fals nicht schreib das rein, somit startet kde immer beim booten!

#noriX
 
Tja Rookie scheint bei nicht nur ein bloßes Etikett zu sein, sondern spiegelt meine wahren (Un)kenntnisse wieder.
Leider konnte ich Deinen tollen Tip irgendwie nicht umsetzen. Ich habe schön brav mcedit-/.xinitrc eingegeben, aber da kommen nur ein paar Hinweise zu mcedit. Bezüglich xinitrc meldet die Konsole mir unbekannte Option? :confused:
Weitere "Anfänger"-Hinweise wären genial!
 
Hi.

Ich glaub du hast irgendwie eine ungünstige Schriftart in deinem Browser eingestellt oder deine Brille nich auf.. ;)