[Suse 9.1] Komme über Router nicht ins inet

XeN

Mitglied
Hallo,

habe eben auf meinem PC Suse Linux 9,1 installiert und komme nicht mehr über meinen Router (DLink 614+) ins Internet.

Hab bei mir auf der Arbeit schon mal Suse Linux 9.1 installiert, da musste ich lediglich die ip des Routers bei den Einstellungen der Netzwerkkarte eintragen und es ging. Nur bei mir zu Hause scheint das nicht ganz so einfach zu sein.


Kann mir jemand sagen was ich noch so ausprobieren kann oder woran es noch liegen könnte

mfg XeN
 
DNS einstellen! in /etc/resolv.conf
GATEWAY einstellen! route add default gw IP
IP einstellen! ifconfig eth0 IP



oder alles per dhcp!

prompt $/: dhclient eth0
 
Ne leider nicht.

Das einzige was sich geändert hat ist, das ich jetzt wenn ich zum beispiel meinen FTP anpinge die Fehlermeldung bekomme das der Host nicht zu erreichen ist. Vorher hab ich direkt die meldung "Network not Reachable" bekommen.

Hab auch schon überlegt obs am Router liegt. Aber der DHCP verteilt wegen Port forwarding immer die Selbe IP an die MAC adresse meines PC und das Klappt auch jetzt noch.

mfg XeN
 
1.) Funktioniert die Netzwerkkarte überhaupt? Ping mal deinen Router an.
2.) Wenn das klappt, was steht in deiner /etc/resolv.conf. --> cat /etc/resolv.conf
 
habs herraus gefunden.

Hatte 2 Netzwerkkarten eingebaut. Habe eine ausgebaut und nun gehts.


Trotzdem danke für eure Hilfe =).

mfg XeN
 
Hattest du für beide Karten das selbe Subnetz angegeben?
Bzw. zwei Gateways mit der selben Metric?


Ein Tipp von mir wen du mal wieder Probleme haben solltest, schreib das nächste mal genauer was für ein Szenario du hast!
 

Neue Beiträge

Zurück