Suse 10.2: RAM konfigurieren

Mein Suse hängt sich immer auf, wenn der Hauptspeicher voll ist. Ich kann nichts mehr machen und muss "Resetten".

Wie kann ich meinen Hauptspeicher konfigurieren oder einen Treiber installieren?
Ich habe wirklich keine Ahnung.

Ich hoffe jemand weiß, worauf ich hinaus will und kann mir eine Lösung verraten! ;)
 
Zwar noch nie gehört, aber mir fällt da eigentlich nur Swap zu ein ;).

Also entweder überhaupt ne Swap-Partition anlegen oder diese vergrößern.

mfg

Alex
 
Meine Swap ist 700 MB groß.
Ich habe mal gelesen, es werden 200-300 MB empfohlen. :confused:

Aber ich kanns ja mal versuchen...
Wie ändere ich denn die Größe?
 
Eigentlich sollte man doppelt so viel nehmen, wie man Arbeitsspeicher hat, aber da ich das meistens nur bei älteren Modellen gelesen habe, bin ich mir da nicht ganz so sicher ;)

Habe zu Hause 1,5GB DDR-Ram drin und 512 MB als swap, habe bisher noch nie geschafft den swap bereich zu gebrauchen oO.

Ändern kannste die größe mit jedem x-beliebigen Partitionierungstool.

Hoffe das dich das weiter bringt

mfg

Alex
 
Bei mir ist die Swap-Part. nur zu etwa 5 KB gefüllt^^
Ich denke darum auch nicht, dass es daran liegen könnte.
 
Wie viel RAM hast Du denn?
Wie Alex schon sagt ist empfohlen die Swap-Partition doppelt so gross zu machen wie der physikalische Speicher ist, ab einer gewissen Speichergroesse ist das, meiner Meinung nach, aber nicht mehr noetig/sinnvoll.
Ich hab 1GB RAM und 1GB Swap, wobei mein Swap so gut wie nie benoetigt wird, selbst wenn ich die Swappiness (in /proc/sys/vm/swappiness) auf 100 Stelle, auch nicht waehrend ich EasyLFS kompiliere.
Was mich zum naechsten Punkt fuehrt, wie ist die Swappiness eingestellt? Der Standardwert duerfte liegt bei 60, mehr sollte mehr Swapping bedeuten, eine niedrigere Zahl entsprechend weniger.
Ist der Speicher eventuell fehlerhalft? Ein Testlauf mit MemTest86+ koennte da Aufschluss geben.
 
Mhhh, möglicherweise ist es auch ein Speichedefekt? Vielleicht solltest du mal ein Kontrollprogramm (ggf. Biostestprogramm) auf dem Rechner laufen lassen.
 
Ich habe 512 MB DDR2-RAM.

MemTest funktioniert irgendwie nicht.
Wenn ich das Programm auf Diskette schreibe, kann ich nicht davon booten.

Ich habe zwar den Partitionsmanager von Paragon, aber irgendwie will es damit nicht so recht klappen.
Kennt da vielleicht noch jemand einen anderen kostenlosen Partitionsmanager?

Wie hoch soll ich denn dann mal die Swapiness einstellen?


Unter Windows funktioniert der RAM problemlos.
 
Unter Windows funktioniert der RAM problemlos.

Das kannst du so, ohne Memtest nicht sagen. Nur weil vielleicht Windows nocht nicht die 'möglicherweise' defekten Sektoren angesprochen hat.

Sonst klappt das Booten von Diskette aus ?

Bin mir grad nicht sicher ob cfdisk nicht verkleinern bzw vergrößern kann, musste bisher irgendwie nie im nachhinein dran schrauben ;)

mfg

alex

EDIT: GRATZ unter mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kostenlosen Partitionsmanager kann ich hier nur die oft gelobte gparted Live CD empfehlen. Tolles Tool.

Memtest selbst sollte eigentlich schon eine bootfähige Diskette erstellen können, vielleicht stimmen deine Bioseinstellungen nicht, oder Diskette/Diskettenlaufwerk sind defekt. Brenn dir doch einfach die ISO auf einen RW Rohling, damit sollte es gehen.

EDIT: 1000! :)
 
Zurück