Suse 10.0 + Dlink 604

Unicate

Erfahrenes Mitglied
Hallo inzwischen hab ich mich auch mal durchgerungen auf Linux umzusteigen.

Ich habe einen DLINK 604 Router
DHCP deaktiviert, da statische IP

Nun bin ich im YAST gewesen, habe meine Netzwerkkarte konfiguriert.
meine IP, die Subnetmaske, und natürlich auch (was ich lange suchen musste) den Standartgateway.
wenn ich den nun versuche anzupingen (meinen Router) klappt das ganz gut.
Sobald ich aber nen FireFox o.ä. öffne passiert n Scheiss nämlich nix.

Nun habe ich so einen lustige Button gefunden, der sich auf dem Desktop, nach einer neuinstallation von SUSE Linux 10.0 als DVD image der 32 Bit version, als 2 ter "knopf" von rechts befindet.
Auf diesem gibt es optionen wie:
Netzwerkkarte deaktivieren
Netzwerk konfigurieren

da hab ich mal auf status geklickt und da steht folgendes:
IP : 192.168.0.200 <-- meine IP
Subnetmaske: 255.255.255.0 <-- wie könnts auch in meinem kleinen Netzwerk anders sein
Broadcast IP (o.ä); 192.168.0.255 <--- Broadcast ip? kann ich das essen?


Nun würd ich aber verdammt gern ins inet gehen, da ich bei arcor ne 6000'er habe, wärs
schade drum


//edit:
Möchte noch hinzufügen, dass als ich das Fedora Core 2 drauf hatte, alles lief... auch das inet. Aba der kernel ließ mir das einhängen von ntfs partitionen nicht zu..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was mir auf anhieb einfallen würde ist das du dein Standardgatewa falsch bzw. garnicht eingetragen hast.
Schau mal was bei
Code:
route -n
angezeigt wird. Da sollte ein Eintrag wie z.B.
Code:
0.0.0.0         192.168.2.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
vorhanden sein. Statt 192.168.2.1 sollte bei dir die IP deines Routers stehen. Sollte dieser Eintrag fehlen kannst du ihn per
Code:
route add
hinzufügen.


P.S. unter FDC klappt das einhängen von NTFS (read-only) super. Wenn du write-access auf NTFS haben willst, dann schau die z.B. mal captive-ntfs an (gibt sogar RPMs).
 
Ja, der eintrag steht da.

die Routeradresse (192.168.0.1) steht auch bei Router, so wies sein soll.
dennoch bekomm ich keinerlei internetconnection.

das ist echt großer mist....
 
Du hast vermutlich keine gültigen Nameserver in /etc/resolv.conf stehen. Entweder trägst Du sie dort von Hand ein:

Code:
nameserver xxx.xxx.xxx.xxx
nameserver xxx.xxx.xxx.xxx

oder Du läßt Dir vom Router per DHCP eine IP geben, dann passiert das automatisch. Bei dem 604 kannst Du die vergebenen IPs ja an bestimmte MACs binden, sodaß Du trotz dynamischer Vergabe trotzdem immer die gleichen IPs rausgibst.
 
Super, danke, das war das Problem.... da stand gar keine Adresse.
Was macht dieser Nameserver eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ishinos Beitrag noch ein wenig erweitern. Normalerweise sorgt der DHCP-Client-Daemon von Suse Linux das die Einträge automatisch während des Bootvorganges in der resolv.conf landen. Da Du nun kein DHCP aktiviert hast, wird der DHCP-Dienst (falls er überhaupt läuft) die DNS gar nicht finden und dort eintragen, ergo auch kein Surfen funktionieren (zumindest nicht per Domainnamen, sondern nur über IPs ;) ).

P.S.: Warum statische IP? Lass doch DHCP im D-LINK an und vergib die IPs nach den Mac-Adressen. Damit hast Du einen laufenden DHCP-Server mit fest vergebenen IP-Adressen im Netzwerk.
 
Zurück