Sun Zertifizierungen, wer hat Erfahrungen damit?

Snape

Erfahrenes Mitglied
Tach,
wer von Euch hat Erfahrungen mit der Sun Java Zertifizierung und kann mal berichten

- welche Zertifizierung er gemacht / erreicht hat
- welche empfehlenswert ist
- wie lange / umfangreich die Vorbereitung ist
- wie teuer die Vorbereitungskurse sind
- wie teuer die Abschlußprüfung ist
- welchen Nutzen das Zertifikat gebracht hat

Welche Zertifizierung ist eigentlich sinnvoll, wenn z.B. Kenntnisse im J2EE Bereich fehlen? Worauf legen Firmen am meisten Wert? Hier http://ch.sun.com/d/support-n-training/training/certification/java_zert.html gibt es ja ein paar mehr zur Auswahl:
- Sun Certified Business Component Developer
- Sun Certified Java Programmer
- Sun Certified Web Component Developer
- Sun Certified Java Developer
- Sun Certified Enterprise Architect
- Sun Certified Developer for Sun Java System

Danke!
 
Ich habe keine guten Erfahrungen / Erinnerungen an Newsgroups, oder ist die Quelle diesmal in Ordnung?
 
Hallo!

Ich hab den scjp vor kurzer Zeit gemacht. Das hat mir meine Firma finanziert, insofern war der Preis von 150 Euro oder so kein Thema für mich.
Die Prüfung habe ich um die Ecke in einem Prometric Testcenter gemacht. Das ist super organisiert.
Als Vorbereitung habe ich mir ein Buch gekauft, "Java Certified Programmer & Developer". Das ist extra für die Prüfungen geschrieben und bringt einiges.

Ohne Vorbereitung hätte ich nicht bestanden, obwohl ich täglich mit Java programmiere. Innerhalb von 2 Monaten habe ich gemütlich das Buch durchgearbeitet und fleissig onlinetests gemacht. Dass hat für 96% in der Prüfung gereicht.

Alles in allem hat sich die Zertifizierung voll gelohnt. Ich habe einiges gelernt, obwohl ich dachte ich weiss in Java alles. Meine Firma schreibt den scjp in ihre Skilldatenbank und freut sich.

Auch wenn man die meisten Fragen des Test in der täglichen Arbeit vom Kompiler beantwortet werden und man sie nicht beantworten können muss, ist es doch sehr nützlich die Abläufte besser zu verstehen.

Grüsse TrueSun
 
Hab grad mal überflogen was die anderen da geschrieben haben.
Die Vernünftigste Aussage war folgende:
Also wenn man keinen Chef/ Kunden hat der das Ding sehen will, sollte man die Zertifizierung lassen.
Dabei gilt auch der Umkehrschluss, liegt einem Kunden oder Chef was an der Zertifizierung, dann kommt der Schein ganz gut.

Schau dir mal folgendes an, sowas musst du beantworten können.

byte a = 1;
byte b = 2;
byte c = a + b;

Kompilierfehler, Laufzeitfehler, Exception oder in Ordnung?

Normalerweise sagt dir jetzt dein IDE obs da Probleme gibt, du musst es also nicht unbedingt wissen. Klar ist aber auch, je mehr Hintergründe du verstehst, desto besser programmierst du.

Grüsse TrueSun
 
Hallo!

Wie gesagt diese Zertifizierungen sagen IMHO nur aus, dass der jeweilige Probant die Java Syntax und die Grundlegenden Spracheigenschaften beherrscht, na dann herzlichen Glückwunsch, ... dann ist man der nächste in der Schlange von 200000000 Mio (*übertreib*) Leuten die genau das auch können. Ich denke entscheident ist nicht nur die Sprache, in der man sich natürlich sehr gut auskennen sollte, sondern auch die "übrigen" Technologien wie Datenbanken, Middlewarekomponenten, Transaktionssysteme usw.. und wie man diese Komponenten sinnvoll miteinander Kombinieren kann. Damit kann man heut zu Tage bei Unternehmen Punkten aber nicht allein mit einer JCP/JCD Zertifizierung.

übrigens die Auflösung
Code:
byte a = 1;
byte b = 2;
byte c = (byte)(a+ b); //Ohne den expliziten Cast gibts einen Kompiler Fehler...

Gruß Tom
 
Auf jeden Fall sind Java-Entwickler gesucht, die J2EE (JSP, Struts, Servlets) können, meist kombiniert mit DB Know-How. Da muss ich leider passen. :(
 
Zurück