Sun Zertifizierungen, wer hat Erfahrungen damit?

Snape

Erfahrenes Mitglied
Tach,
wer von Euch hat Erfahrungen mit der Sun Java Zertifizierung und kann mal berichten

- welche Zertifizierung er gemacht / erreicht hat
- welche empfehlenswert ist
- wie lange / umfangreich die Vorbereitung ist
- wie teuer die Vorbereitungskurse sind
- wie teuer die Abschlußprüfung ist
- welchen Nutzen das Zertifikat gebracht hat

Welche Zertifizierung ist eigentlich sinnvoll, wenn z.B. Kenntnisse im J2EE Bereich fehlen? Worauf legen Firmen am meisten Wert? Hier http://ch.sun.com/d/support-n-training/training/certification/java_zert.html gibt es ja ein paar mehr zur Auswahl:
- Sun Certified Business Component Developer
- Sun Certified Java Programmer
- Sun Certified Web Component Developer
- Sun Certified Java Developer
- Sun Certified Enterprise Architect
- Sun Certified Developer for Sun Java System

Danke!
 
Ich habe keine guten Erfahrungen / Erinnerungen an Newsgroups, oder ist die Quelle diesmal in Ordnung?
 
Hallo!

Ich hab den scjp vor kurzer Zeit gemacht. Das hat mir meine Firma finanziert, insofern war der Preis von 150 Euro oder so kein Thema für mich.
Die Prüfung habe ich um die Ecke in einem Prometric Testcenter gemacht. Das ist super organisiert.
Als Vorbereitung habe ich mir ein Buch gekauft, "Java Certified Programmer & Developer". Das ist extra für die Prüfungen geschrieben und bringt einiges.

Ohne Vorbereitung hätte ich nicht bestanden, obwohl ich täglich mit Java programmiere. Innerhalb von 2 Monaten habe ich gemütlich das Buch durchgearbeitet und fleissig onlinetests gemacht. Dass hat für 96% in der Prüfung gereicht.

Alles in allem hat sich die Zertifizierung voll gelohnt. Ich habe einiges gelernt, obwohl ich dachte ich weiss in Java alles. Meine Firma schreibt den scjp in ihre Skilldatenbank und freut sich.