[Excel] Summenprodukt in einer Pivot-Tabelle

HonniCilest

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich denke ich sehe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht, daher erbitte ich eure Hilfe.
Ich habe eine Tabelle, wo u.a. eine Liste von Gruppen, die Anzahl eines Elementes und das Gewicht je Element vorkommt.

Nun möchte ich kurz das Gesamtgewicht je Gruppe zusammenfassen. Das Problem: Ich möchte in der Datentabelle selbst kein Formeln einfügen (also würden auch Hilfsspalten wegfallen) und die Anzahl bzw. Namen der verschiedenen Gruppen sind unbekannt.

Also habe ich an eine Pivot-Tabelle gedacht. Aber wenn ich hier in ein Berechnetes Feld Menge*Einzelgewicht eintrage, erscheint ein viel zu hohes Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal!
 
Du kannst einfach die Datenfunktionen nutzen. Gib deinen Spalten eindeutige Namen, sortier die Tabelle nach der Gruppenspalte. Dann kannst du unter Daten->Teilergebnis dir die Summen der einzelnen Gewichte ausrechnen lassen.
 
Das ist aber wieder nur die Summe der Einzelgewichte. Ich möchte aber das Summenprodukt von Einzelgewicht*Menge je Gruppe übersichtlich dargstellt haben.
 
Ich hab mal spasseshalber die Daten aus Post 4 in Access eingegeben.
Was du also suchst ist also das Excel-Gegenstück zu dem hier:

SQL:
SELECT Item, SUM(Menge*Preis) As Wert FROM Tabelle1 GROUP BY Item
 
OK, ich glaub ich habs.
Ausgehend von 3 Spalten in deiner Datentabelle (Ich habs jetzt mit benannten Bereichen gemacht, siehe auch Beispiel aus Post 4)
Spalte A = Item
Spalte B = Menge
Spalte C = Preis

Danach baust du ganz normal deine Pivot-Tabelle zusammen (Ich tu jetzt mal so, als ob die Pivot-Tabelle auf demselben Blatt ist!!).

Das erste pivotierte "Item" sei in Zelle A16. Jetzt rechts davon in derselben Zeile, jedoch ausserhalb des Pivot-Bereichs, kommt folgendes rein
Code:
=SUMMENPRODUKT((Item=A16)*(Menge)*(Preis))
runterziehen auf alle pivotierte Items. Fertig.
Falls du das dynamisiert brauchst, wäre ein VBA-Makro ne Idee die Formeln entsprechend immer neu reinzuhauen.
 
Ja leider brauche ich es dynamisch etc..
Mit Makro ist ja theoretisch alles möglich, aber darauf möchte ich wirklich nur im "Notfall" zurückgreifen. Solange ich auch suche, es scheint wirklich etwas derartiges ohne irgendwelche zusätzlichen Hilfsmitteln (Hilfsspalte, Makro...) nicht möglich zu sein.
Frustrierend!
 
Du hast mich missverstanden.
Mit VBA-Makro meinte ich, dass nur diese Summenprodukt-Formel bei jeder Aktualisierung der Pivot-Tabelle in die FormulaLocal-Eigenschaft der entsprechenden Zelle geschrieben wird (Jetzt sehr stark vereinfacht ausgedrückt)

EDIT: Aber mal prinzipiell gefragt: Hast du mal obige Formel auf deine Daten getestet? Und kommt das heraus, was du wolltest?
 
Ich habe das schon richtig verstanden, aber ich wollte komplett auf Makro-Lösungen verzichten.

Mein Ziel ist es immernoch es rein mit der Pivot-Tabelle abbilden zu können :( Was aber anscheinend nicht geht... Mögliche Lösungen mit verschiedenen Hilfsmitteln wie Formeln habe ich mir schon verschiedene zusammengebaut, ich bin aber in manchen Dingen Perfektionistin und diese Lösungen gefallen mir einfach alle nicht ^^

Danke dir aber dennoch für diese Vorschläge, werde im Zweifelsfall wohl abwägen welche dieser ganzen Lösungen aus meiner kleinen Sammlung das geringste Übel meinem Perfektionismus gegenüber ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück