SUMME aus 3 Spalten

fixxxxxi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine DB in welcher einer Tabelle "cups" ist. In dieser Tabelle existieren 3 Spalten Namens "gewinn1_wert", "gewinn2_wert" und "gewinn3_wert". Nun wird pro Cup immer eine Zeile hinzugeschrieben. Dies funktioniert auch ohne weiteres.

Ich möchte nun die Summe dieser drei Spalten ausgeben, aber komme einfach nicht weiter. Wie kann ich dies realisieren?

Im Moment hab ich folgendes probiert, was aber nicht funktioniert :p

PHP:
$sql_anz_preise = mysql_fetch_array(mysql_query("SELECT SUM(gewinn1_wert+gewinn2_wert+gewinn3_wert) as summe_preise FROM ".PREFIX." cups"));
$anz_preise = $sql_anz_preise[summe_preise];

das $anz_preise soll das Ergebnis liefern, welches ich dann in der entsprechenden HTML ausgebe.

LG Chris
 
Kannst du mal bitte das Ergebnis von $sql_anz_preise posten (mit print_r())? Ich würde behaupten, dass von Seiten MySQL alles richtig ist.
 
stimmt... print_r() - hatte ich garnet dran geacht... Nun wird zwar ein Ergbenis ausgegeben, welches aber "1" ist - Das ist aber unmöglich, weil die Datensätze innerhalb der Tabelle mehr als eins sind!

Muss die SQL Spalte ne bestimmt Formatierung dafür haben, z.B. varchar, int oder Sonstiges?

Die PHP sieht nun so aus...

PHP:
$sql_anz_preise = mysql_fetch_array(mysql_query("SELECT SUM(gewinn1_wert+gewinn2_wert+gewinn3_wert) as summe_preise FROM ".PREFIX."cups"));
$anz_preise = print_r($sql_anz_preise[summe_preise]);

EDIT: Leerzeichen entfernt, aber immernoch das selbe Problem :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal mysql_error() danach ausgeben lassen oder Query in sowas wie phpMyAdmin ausführen.

Vielleicht auch die Feldernamen in Backticks setzen.
 
Ich habs :p Doch ohne print_r() :p

PHP:
$sql_anz_preise = mysql_fetch_array(safe_query("SELECT SUM( gewinn1_wert + gewinn2_wert + gewinn3_wert ) AS summe_preise FROM tonacht_cups;"));
$anz_preise = $sql_anz_preise[summe_preise];
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück