Sudoku - logisch Lösbar

Domsi

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich hätte da ne Frage bezüglich Sudoku.

Ich hab jetzt angefangen Sudoku mit Flash zu programmieren. Hab einen Algortihmus erstellt damit das gesamte Sudoku-Feld mit Zahlen gefüllt wird.

Mein Frage ist nun, welche Zahlen dürfen nun gelöscht werden damit das Sudoku logisch lösbar ist bzw die Stufen Leicht/Mittel/Schwer möglich sind?

Weiß das jemand welche Zahlen hier gelöscht werden dürfen, und welche stehen bleiben.

lg, Domsi
 
Hi,

ich verschiebe das Thema mal in den Coders Talk, da die Lösbarkeit von "Sudoku" weniger ein flash-spezifisches als ein allgemein-informatisches Problem ist.

Gruß
.
 
ich meine da war vor nicht allzulanger Zeit (also nicht länger als ein Jahr) ein interessanter Artikel in der c't - da wurde das zwar in java gemacht, aber vielleicht kannste da was draus nehmen für die Logik ...

Kuck mal auf der heise seite, ob noch was zu finden ist

Dirk
 
Hi

habe nen Sudoku mal in C programmiert. Die Problematik ein eindeutig lösbares Sudoku zu erstellen ist recht komplex. Theoretisch musst du nachdem Löschen der einzelnen Zahlen den Lösungsalgorithmus anwenden um zu sehen ob es noch lösbar ist. Die Lösung muss genau dem Ausgangszustand entsprechen, sonst ist durch die Löschung der einzelnen Zahlen eine Mehrdeutigkeit entstanden.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Ok. Danke ich werde das dann einfach mal versuchen.

Ich melde mich dann wieder wenn ich etwas brauche oder noch ein paar Fragen habe.

Danke.

Domsi
 
Zurück