Suchte Tutorial für Nutzer+Rechte+Verwalten

squadwuschel

Grünschnabel
Hio,

Also da die Überschrift es nicht ganz so gut rüberbringt und ich leider auch nicht weiss wonach ich genau suchen soll hier noch einmal eine kurze Beschreibung.

Ich erstelle gerade eine Kleine "Homepage" zu Übungszwecken damit ich was zu tun hab. ^^
Auf dieser Homepage kommt man nur wenn man reg. ist und man sich eingeloggt hat.
Die Registrierung funktioniert soweit und das "einlogen" auch.
Nun sollen Member aber verschiedene Rechte bekommen wie:
Normaler Member, Admin der Seite, weitere Gruppen die auf zusätzliche Seiten zugreifen dürfen und änderungen an der DB vornehmen dürfen, ....

Aktuell habe ich in meiner DB ein Feld Rechte wo ich einfach eine Zahl gesetzt habe z.B. root=7 / normaler Member = 1 / ....
und im *.cs Code überprüfe ich aktuell über die Session ID welches Recht gesetzt ist und je nachdem setze ich die Button / Tabellen / text, ... auf visible oder leite die Leute auf die jeweilige Seite zurück wo sie Rechte haben.

Meine Frage ist jetzt, ist dies zu umständlich, gibt es andere Wege oder mal etwas Literatur zu diesem Thema wie man so etwas am besten macht?
Habe leider keinen blassen schimmer wonach ich bei google suchen soll :/

mfg Squadwuschel
 

Neue Beiträge

Zurück