Suchseite mit Access

Hi!

Ich habe folgende Frage:
Wie kann man mit Access (XP) eine Suchseite erstellen, ohne dass man die Werte darin ändern kann? (Vergleichbar mit der Suche auf http://www.lyricsdownload.com )

Situation: Ich habe meine CDs archiviert und möchte am besten per HTML-Seite nach Songs, Alben oder Interpreten suchen...

Vielen Dank für die Hilfe, wenn sie denn da is =)

bye rks
 
Hi!

Zunächst solltest Du dir im klaren sein, womit Du die Datenbank aufbauen willst.
Ein Webinterface mittels Browser im Zusammenspiel mit Access ist vielleicht nicht die erste Wahl!
Entweder würde ich das nur über Access machen (mit Access-Formularen), oder per WAMP (Windows/Apache Webserver/MySQL Datenbank/PHP-Scriptsteuerung) lokal installiert.

Unter Access könnte ein Formular so aussehen:
Nehme ein leeres Formular und erstelle 3 ungebundene Suchfelder und benenne sie eindeutig (z.B. txtInterpret, txtAlbum).
Füge ein Listenfeld in das Formular ein, welches über eine SQL-Abfrage die Daten aus der CD-Tabelle anzeigt.
Öffne die Abfrage (Eigenschaften von Listenfeld->Daten->Datensatzherkunft->Abfrage). Unter "Kriterien" der zu durchsuchenden Felder gib ein
'Wie "*"&[txtInterpret]&"*"'
ein.
Nun mußt Du noch bei den Suchfeldern in den Eigenschaften unter
Ereignis->Nach Aktualisierung eine Ereignisprozedur eintragen

Beispiel:

Private Sub txtInterpret_AfterUpdate()
DoCmd.Requery "lstAuswahl"
End Sub

Nun wird die Auswahl entsprechend der Eigabe im Suchfeld gefiltert.

Das ist zwar alles noch etwas roh, aber das ist das was mir so auf anhieb einfällt. Ich hoffe Du konntest meine wirren Ausführungen folgen?! :rolleyes:

Wenn Du es genauer haben willst -> meld dich!
 
Hallo. Ich weiss, der Thread ist alt, aber es behandelt ungefähr mein Problem. Leider verstehe ich Bahnhof.

Also kurz mein Problem.

Ich hab 1. Tabelle mit 5 Spalten. Ich muss ein Suchformular machen, welches mir untendrann alle Zeilen ausgiebt, in dem dieser Text vorkommt.
Auch soll via CheckBox eingestellt werden können, ob Gross/Kleinschreibung beachtet werden soll, ganze Wörter, usw.

Wie genau muss ich das anstellen, damit ich meine Abfrage so füttern kann, bzw. das Formular so anzeigt
 

Neue Beiträge

Zurück