Suchmaschinen DEoptimierung

DexXxtrin

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage.
Wie kann bei einer Seite (konkret phpBB3 Forum) machen, dass sie nicht von Google etc. gefunden und angezeigt wird?

Gruss DexXxtrin


PS:Weiss nicht ob ich im richtigen Thread bin...
 
Alternativ kannst du dir auch eine robots.txt anlegen und dort die Spiderbots ausschließen.
Code:
User-agent: *  
Disallow: /pfad/

Weitere Möglichkeit: Im Head-Bereich den Spiderbots ein noindex geben:

HTML:
<xhtml:meta xmlns:xhtml="http://www.w3.org/1999/xhtml" name="robots" content="noindex" />
 
Wenn ich das Ganze mit Frameset mache, muss das Forum ja immer noch irgend direkter Link zu sich haben, welcher ja dann in Google angezeigt wird…?! Oder verstehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DexXxtrin,
binde auf der Startseite folgenden Meta-Tag ein:
HTML:
<meta name="robots" content="noindex,nofollow">
das sollte wirksam deine Seiten aus den Suchergebnissen rauswerfen. Natürlich kann es sein, das ab und an ein Ergebnis trotzdem bei Google rankt, wenn es mehrere Externe Links bekommt. Das lässt sich aber so oder so nicht umgehen.

Viel Spaß dabei,
Sebastian
 
Danke für den Tipp, leider finde ich beim phpBB3 Forum das File nicht, in dem der Header definiert wird.
Weiss das evtl. jemand? Habe schon gesucht aber finde es einfach nicht.

EDIT: Gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es bei phpBB3 immer noch so ist, aber in den 2er-Versionen war das immer overall_header.tpl im entsprechenden Templateverzeichnis.
 
Ich habe jetzt das mal angepasst in dieser Datei. Wenn ich nun das Forum aufrufe und den Seitenquelltext anzeigen will erscheint diese Zeile jedoch nicht. Muss das so sein?
 

Neue Beiträge

Zurück