Suchmaschienen und overflow hidden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich erwarte eigentlich erhlich gesagt keine konkrete Antwort auf diese Frage, weil Sie sicherniemand 100% beantworten kann, aber folgendes:

Ich möchte oder eher gesagt muss in meiner Seite ein Stück Text per CSS overflow hidden in ein div Tag schreiben. Nun habe ich aber gehört das das ein miser Manipulationstrick sein kann für Suchmaschienen, wenn jemand etwas Text damit versteckt, deswegen weis ich jetzt nicht so recht was man da machen soll.

Meine Seite baue ich mit position absolute Attributen und div Tags auf, weil das ja nicht schlecht ist so, aber dazu brauch man auch eigentlich hier und da das overflow hidden Attribut, aber da viele Leute schon damit versucht haben Suchmaschienen zu manipulieren, hat so weit ich gehört habe Google das Attribut erkannt und ich befürchte nicht nur nicht in den index aufgenommen zu werden wenn ich es in meinen Seiten verwende, sondern ich befürchte auch aus dem index georfen werden zu können und zum einfach ausprobieren sind mir meine Domains echt zu schade.

Wer hat etwas mehr Erfahrung mit den Attributen?
 
Hallo feh,

die von dir angesprochene CSS-Eigenschaft heisst visibility und steuert die Anzeige (visible) bzw. Nicht-Anzeige (hidden) von HTML-Elementen.

Mit overflow:hidden werden lediglich die Scrollbars bei übergrossem Inhalt deaktiviert und der Inhalt abgeschnitten, wenn er die Grenzen des Elements überschreitet. Du kannst diese CSS-Eigenschaft also beruhigt verwenden ;-]


greez, maik.l
 
Hallo maik,

danke für deine Antwort. Da habe ich doch das visibility Attribut gemeint, welches wohl als Manipulation gewehrtet werden kann. Und das overfolw hidden ist dan wohl doch nicht so kritisch. Na gut dann will ich mal hoffen und schauen.

gruß
feh
;)
 
Die CSS-Eigenschaft visibility „gibt an, ob die durch ein Element erzeugten Boxen angezeigt werden. Unsichtbare Boxen haben weiterhin Einfluss auf das Layout“ (Edition W3C: Cascading Style Sheets, Level 2 – Visuelle Effekte). Die display-Eigenschaft hingegen entscheidet über das „Layout-Verhalten“ eines Elements.

Das Verstecken von Texten gilt, so viel ich weiß, erst dann als Manipulation, wenn es sich bei dem Text um zusätzliche Aufzählungen von Stichworten handelt. Handelt es sich dabei hingegen um beispielsweise eine kurze Selbsdarstellung einer Firma oder eines Produkts, ist dies legitim.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück