Suchfunktion, mySQL Secure und PHP Homepage

..ooOOipOOoo..

Mitglied
Hoi!

Viele Fragen:

1. Ich schreibe gerade eine art Tutorial Script (eine Mischung aus Newsboard und Forum, halt um Tutorials zu verbreiten *g*). Ich will eine Suchfunktion imlementieren. Ich habe auch schon eine Idee, nun wollte ich eure Meinung dazu hören:

Der Benutzer gibt ein Schlüsselwort ein. Nun beginnt der Suchalgorhytmus jedes einzelne Tutorial aus der Datenbank zu laden, es nach " " (<- Whitespace) zu "exploden" und das array nach dem Schlüsselwort zu durchschen. Wenn er das Schlüsselwort mind. 1 mal findet, dann Setzt er ein Flag und fängt mit dem nächsten Tut an usw.

Was haltet ihr von der Idee? Wie machen es "aufwendige" und "professionelle" Suchalgorhytmen?

2. Würde ich gerne wissen, wie ich einen mySQL Server nur von bestimmten IP Adressen und Benutzern zugänglich machen kann oder zB verschiedene Benutzer nur auf bestimmte Datenbanken zugreifen können.

3. Ich hatte mal den Link zu einer (deutschen) Homepage, die eine umfangreiche Liste und Erläuterung zu allen/den gängigsten PHP4 Funktionen hatte. Ich habe den Link leider nicht mehr, vielleicht weiß aber jemand, welche Seite ich meine und könnte mir den Link zukommen lassen!

Dann mal danke im Vorraus, sind schließlich nicht gerade wenige Fragen auf einmal ;-)

Gruesse

..ooOOipOOoo..
 
also erstens mal heisst das nicht imlementieren sonder implementieren, aber nun zum kern problem ....

also ganz einfach du machst ne datenbank abfrage!
das eingegebene wort ist in $suchmuster gespeichert!

dann schaut die suchabfrage so aus

PHP:
$treffer = "select * from DEINETABELLE WHERE INHALTSFELD LIKE '$%suchabfrage%'";

das müsste das wichtigste sein ... du kannst aba auch alles aus der db auslesen und dann das augelesen mit
PHP:
strstr($suchmuster, $ausderdb);

durchsuchen! geht och!
 
tippfehler *hihi


FALSCH:
PHP:
$treffer = "select * from DEINETABELLE WHERE INHALTSFELD LIKE '$%suchabfrage%'";
// RICHTIG:
$treffer = "select * from DEINETABELLE WHERE INHALTSFELD LIKE '%$suchabfrage%'";
 
Hoi!

Ich weiß, das es implementieren heißt, war nur ein Tipfehler!

Ich werde es mal ausprobieren (sowohl mit regulären Ausdrücken als auch mit der Datenbankabfrage!)...

Sind reguläre Ausdrücke hier eigentlich nicht überflüssig? Es sool ja "nur" eine Zeichenkette gefunden werden und zwar ein ganz simple und keine komplex zusammengesetzte (wie zB eine URL oder so).

Gruesse

..ooOOipOOoo..

Nachtrag: Es war nicht die PHP.COM die ich meinte... auf der Seite di ich gemaint habe, war alles schön nach Themen sortiert usw. Den Link hatte ich glaube ich auch von diesem Forum....
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück