Suchfunktion in Access-Formular ?

pglw

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem.Ich habe in Access eine Tabelle zum Thema "Literatur" mit mehreren Spalten angelegt (z.B. Autor, Titel, Erscheinungsjahr...). Nun will ich gerne ein Formular erstellen, auf dem man die Möglichkeit hat, diese Tabelle gezielt zu durchsuchen:
also z.B. sollen alle Titel eines bestimmten Autors angezeigt werden oder etwa alle Titel, in denen ein bestimmtes Wort vorkommt.

Daher meine Frage: hat Access eine solch detaillierte Suchfunktion und wenn nicht, weiß jemand wie man eine solche Suche (im Stil der Suche auf tutorials.de) in Access einrichten kann ?

Danke für Euer Bemühen

MfG Simon
 
Hi,

Danke für die Antwort. Das Tutorial habe ich auch gefunden, aber leider funktioniert es (zumindest bei mir) nicht. Meine Probleme beginnen dort , wo das textfeld (also das suchfeld) eingefügt wird.

Wenn ich das richtig sehe, ist die Bezeichnung des Suchfeldes "Firma" und das zugehörige Eingabefeld nennt er txtSuchfeld. Dann geht er zu den Eigenschaften des Listenfeldes und öffnet den SQL-Abfrage-Generator. Dann gibt er bei den Kriterien das Formular, das Suchfeld und Formulare ein. Wofür steht [Formulare] hier?

Dann macht er sich an die Aktualisierung des Listenfeldes. Wofür steht hier "IstAuswahl" ?

Das Suchfeld steht ja dann irgendwo im Formular. Wenn ich dort etwas eintrage, wie löse ich dann die entsprechende Suche aus? Gibt es dort die Möglochkeit einen Button mit "Suche starten" einzubauen?

Vielen Dank

Simon
 

Neue Beiträge

Zurück