Suchfunktion im DataGridView?

punisher86

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eine Frage und hoffe das einer mir helfen kann.
Ich programmiere gerade an einem kleinen Programm was auf eine MySQL-Datenbank zugreift.
Da die Datenbank nur eine Tabelle enthält übergebe ich die Daten direkt an eine DataTable und nicht erst an ein DataSet. Von
da aus gebe ich diese Datenbank in einem DataGridView aus. Insert-Befehl funktioniert auch schon einwandfrei, quasi schon fast fertig ?
Nun versuche ich noch eine Suchmaske einzubauen. Da es meines Erachtens mit DataColumn.Expression bei MySQL nicht geht, sondern nur beim ADO.NET
muss ich es ja irgendwie mit Select() machen. Meine Vorstellung ist einen Suchbegriff in eine Textbox einzugeben und das Ergebnis im Datagrid auszugeben.
Ist dieses möglich bzw. wie könnte man das machen? Oder anders gefragt, kann ich eigentlich auf die spezifischen Spaltennamen wie z.B. „Position“ zugreifen/arbeiten?

Gruß
 
Lade dir die Daten in ein DataSet, dann kannst du darin auch bequem suchen. Oder du leitest deine Suchanfrage direkt an die Datenbank weiter und zeigst das Ergebnis dann wieder in deinem DataGridView an.
 

Neue Beiträge

Zurück