SUCHENWENN bringt mich nicht weiter

Also erst nochmal n ganz liebes Danke an Alle die mir bis jetzt helfen konnten. Eine Bitte habe ich allerdings noch:

Ich möchte in Spalte "H" nur noch den Status eingeben müssen, und Excel generiert mir jetzt jeweils in Spalte "G" oder Spalte "I" ne definierte Textausgabe.

Beispiel: Ich schreibe bei H ""krank" und Excel macht automatisch ein "K" in Spalte I

Evtl. hätte ich gen automatisch die Arbeitstage je Kalendermonat gezählt und in einer Zelle automatisch ausgegeben.
 
Schau dir mal SVerweis an, das sollte eigentlich machen was du suchst.
Sprich du baust dir eine eigene Interne Tabelle die du als Matrix für den SVerweis verwendest, wobei in der ersten Spalte der Suchbegriff steht und in der 2ten der Wert welcher geliefert werden soll.

Edit:
Das war jetzt für dein krank problem,
das mit den Arbeitsagen je Monat hab ich grad nicht ganz verstanden was du willst.
 
Warum du allerdings den Langtext schreibst, um daraus den Kurztext zu erzeugen, das leuchtet mir nicht ein. Normalerweise ist es ja umgekehrt -"K"->"krank". Aber das nur nebenbei.

Für die Anzahl der Arbeitstage (vermutlich Tage, an denen jemand gearbeitet hat) hilft dir vielleicht die Datei aus dem Beitrag in Excel-ist-sexy weiter, auch wenn es nicht das Kernthema ist. Hier könntest du alle Tage zählen, wo eine Arbeitszeit vermerkt ist und die als gearbeitet berechneten Fehltage abziehen.
 
Also der Langtext um den Kurztext ztu erzeugen hat einfach was mit der Tatsache zu tun, dass ich an einem Tag hin und wieder verschiedene Tätigkeiten rfülle, der Tag hat ja auch mehr als 8 Stunden ;)
Allerdings ist mein Excel Basiswissen eher begrenzt und deinen Hinweis mit eigener Tabelle für >SVerweis hilft mir nicht wirklich weiter

Das zweite ist, ich mochte dass mir excel ausgibt, wie viele Arbeitstage der jeweilige Monat tagesbedingt hat, unabhängig von meinen Anwesenheitszeiten. Also Januar hat sagen wir 21 Wochentage, also 21, usw...

KOMMANDO ZURÜCK! Wochentage zählen hat sich erledigt, hab ich in den Griff bekommen mit =NETTOARBEITSTAGE(B2;B32)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum SVerweis:
http://www.edv-lehrgang.de/sverweis-excel/
muss aber gestehen hab mir da jetzt nicht den text nicht durchgelesen, mir gehts da jetzt nur gerade um den Screenshots der Exceldatei
Da sieht man eigentlich alles, die Formel des SVerweises (F4, Markierte zelle) und die Matrix des SVerweises (A17 bis B24) welches als Suchkriterium/wertelieferung herangezogen wird.

Nur eines zu der Formel in dem Screen, anstatt "Werte" sollte dort die Matrix stehen "A17:B25" (also "=SVERWEIS(E4; A17:B25; 2)" )

P.S.:
Hab kein Excel zu haus, aber vielleicht hilft ja so die Erklärung bissl,
Sverweis ist eigentlich garnicht so schwierig, spiel einfach bissl mit rum.
 
Hallöchen, hab n Neues Problem gefunden ;)

habe für jeden Monat ein eigenes Datenblatt.
Zelle I33 im Datenblatt "Januar" ist die Summe aller zuvor eingegeben Urlaubstage im Januar.
Zelle K33 im Datenblatt Januar ist die Differenz aus der Anzahl Jahresurlaubstage und dem Wert in Zelle I33 (Januar)

-bis hier hin läufts

Zelle I33 Im Datenblatt "Februar" ist die Summe der zuvor eingebenen Urlaubstage Im Februar.
Zelle K33 im Datenblatt "FEBRUAR" soll jetzt die Differenz errechnen aus dem Wert der Zelle K33 im Datenblatt "Januar" und dem Wert der Zelle I33 im Datenblatt "Februar"

-ich weiß esde ist bestimmt total einfach, aber ich komm net dahinter, und Onkel Google ist auch net so der Held...

wäre super wenn mir jemand die Lösung aufzeigen könnte. Danke schonmal im Voraus
 
Zurück