SUCHENWENN bringt mich nicht weiter

donsenilo82

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich habe da ein Problem, habe eine Arbeitszeit-Tabelle erstellt, in der unter Anderem auch Urlaube, Krankheitstage usw. festgehalten sind. Nun wollte ich eine Statistik der einzelnen "Nicht-Arbeitstage" erstellen und diese jeweils zählen, in I2:I32 befindet sich jeweils irgendwo ein Buchstabe (U für Urlaub, K für Krank, usw.)
in G2:G32 befindet sich an entsprechender Stelle ein I für den Besuch der IHK (habe beides getrennt, weil diese Besuche auch mal auf einen bereits belegten Tag fallen können)

Jetzt Arbeite ich mit =ZÄHLENWENN(I2:I32;”U”) und der Knaller bringt mir immer "0", egal wie oft die Bedingung U erfüllt ist.

Kann mir jemand helfen, was mache ich falsch?
 
Moin,

so auf den ersten Blick fällt mir nichts auf!
Allerdings ist es ohne die konkrete Datei vlt. auch nicht wirklich zu beurteilen ...

Gruß Klaus
 
Wenn in der Zelle nicht noch Leerzeichen oder andere versteckte Zeichen drin sind sollte die Formel funktioniert.

Bei größeren Exceldatei hat Excel allerdings manchmal probleme die Formeln immer sofort mit den aktuellen Werten zu berechnet.
Oder vielleicht ist auch einfach die automatische Berechnung ausgeschaltet.

Bei Ribbon unter: Formeln ->Berechnungsoptionen
Excel 2000: Extras->Optionen->Berechnung

(Mit F9 kann die Berechnung auch nochmal ausgelöst werden)
 
Danke, hat mir beides nicht wirklich weiter geholfen.... Datei im Anhang zum Anschauen! Danke schonmal

Anhang
 

Anhänge

  • Arbeitszeiterfassung.rar
    43,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab kein rar, am besten sowas als zip komprimierter Ordner (windows eigene funktion) erstellen.

Aber vielleicht kannste ja auch einen Screenshot der Tabelle mit den betroffenen Daten Posten und die komplette Formel einfach mal rauskopieren und hier posten (Ich vermute zumindest mal die Formel ist größer, wie gesagt der kleine Ausschnitt oben müsste laufen).
 
Ok, die Formel ist aber auch nur der kleine Ausschnitt
ich poste mal Im Anhang Bild und Zip

So, jetzt als ZIP
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 16
  • Arbeitszeiterfassung.zip
    51,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir in I33 war die Formel nicht drin (wie aufm Screenshot zu sehen).
Nachdem ich die Formel eingefügt habe hats bei mir auch sofort funktioniert.
(Andere Formeln waren da)

hmm vielleicht einfach mal Excel neu installieren.

P.S.:
Kopier mal diese rein
=ZÄHLENWENN(I2:I32;"U")
sowies ausschaut haste eventuell auch nur die falschen Gänsefüschen verwendet, wenn ich direkt vom ersten Post die Formel verwendet funktionierts bei mir auch nicht.
 
Moin,

ich habe mir mal deine (erste) Musterdatei vorgenommen und kann bestätigen, dass das nicht hinhaut. Aber es gibt einen Weg, der IMMER zielführend ist. Schau dir mal meinen Anhang an (Spalte_M)... Und eine kleine Erklärung stht (jetzt) auch bei Excel-ist-sexy drin ;).
 

Anhänge

  • Arbeitszeiterfassung.zip
    45,8 KB · Aufrufe: 11
Also erstmal n DICKES DANKE an den Drogist.... läuft! Auch wenn ichs in die von mir dafür vorgesehenen Felder übertrage... Aber warum du die Formel so hast ändern müssen raff ich trotzdem nicht
 
Aus dem Link von drogist:
Texte sollten immer mit Vergleichsoperatoren versehen werden, also „=Hund“ statt nur „Hund“ (wie im Beispiel oben). In der überwiegenden Anzahl der Fälle reicht zwar der reine Text ohne Operatoren aber in Einzelfällen kann das Ergebnis Null zurück gegeben werden, auch wenn der Suchbegriff im zu durchsuchenden Bereich mindestens ein Mal vorkommt. Sie sind mit dem vorangestellten Gleichheitszeichen in jedem Fall auf der sichereren Seite.
 
Zurück