suchen und ersetzen eines Strings

SELECT ändert schon was..... nur halt temporär (also für die Ausgabe).
Permanent ändern (also die Änderungen auch in der Datenbank speichern) kannst Du, wie Sven schon sagt, mit UPDATE.....
Code:
UPDATE `tabelle` SET `spalte` = REPLACE ( 
     `spalte` ,
     '/verzeichnis/media/',
     '/media/'
)
[edit]
Dann solltest Du aber vorher ein Backup der Datenbank machen..... ich weiss ja nicht wie umfangreich deine Datenbank ist.
Ggf. kannst Du ja auch mit einer WHERE Klausel arbeiten.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sven Mintel hat gesagt.:
Naja...da müsste die src immer gleich anfangen...fraglich, ob dies der Fall ist.
Bis jetzt spricht nichts dagegen ;) Ich hab es so aufgefasst, dass sich sämtliche Ressourcen, die vorher im Unterverzeichnis /verzeichnis lagen, nun im Wurzelverzeichnis befinden.

Grüße,
Matthias
 
Stimmt.
Es kommt halt drauf an wie seine Verzeichnisstruktur aufgebaut ist und ob noch andere Verweise als nur src= in der Datenbank stehen, wie sieht es z.b. mit Links (href=) aus?
Bei mir greift der Code nur auf alles was "media" betrifft, bei Dir betrifft es auch andere Verzeichnise..... dafür aber nur Verweise mit src=.
Evtl. könnte also auch eine Kombination aus beidem sinvoll sein.....
Code:
UPDATE `tabelle` SET `spalte` = REPLACE ( 
     `spalte` ,
     '/verzeichnis/',
     '/'
) 
 
# Oder halt so (kommt aber aufs gleiche hinaus).
UPDATE `tabelle` SET `spalte` = REPLACE ( 
     `spalte` ,
     '/verzeichnis',
     ''
)
 
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für die vielen Beiträge.
Ich habe es nun dank eurer Hilfe geschafft - ihr seit SUPER!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück