Suchen im Array mit anschließendem Addieren

gbb001

Grünschnabel
Hi,

bin neu hab auch net viel erfahrung bräuchte mal einen tipp. Also ich hab ein array in dem ich sachen speicher (klar) so nun suche ich in diesem array nach einem namen und wenn dieser namen gefunden wird will ich das was zu diesem namen gehört (bespiel : 5euro schulden) addieren und das aber nicht jedes mal ausgeben lassen wenn er es gefunden hat sondern nur einmal soll er den gesamtbetrag ausgeben. Momentan findet er es und zeigt mir den betrag an ...dann findet er es ein 2 mal und addiert ach richtig zum gesamten und gibt mir es dann nochmal aus ...will es aber nur 1. mal ausgegeben haben nämlich am ende wenn er nichts mehr findet. wie kann ich das lösen
gibt es da nen trick bitte um hilfe ...stell mal den quellcode rein

Quellcode:

abfrage:
Code:
 public void punkte(){
         for(int i=0; i<=Eingabe.speicher[i].z; i++){
              if(mannschaft.compareTo(Eingabe.speicher[i].land1)==0)
             {
                   punkte = gesamtpunkte + Eingabe.speicher[i].punkte1m;

}
               list.add(3," Damit hat die Mannschaft "
                    + Eingabe.speicher[i].land1 + " insgesamt: " + String.valueOf(punkte) + " Punkt/e.");
                 list.add(4,"=======================================================");
         }

}

so nu gibt er es 2 mal aus wenn er logischer weise 2 mal den namen findet und addiert auch richtig die punkte zum gesamten aber die zwischen schritte will ich nicht sehen sondern nur das endergebniss.

ich dank euch

Hi, ich würde dir ja gerne helfen, aber du machst es nicht gerade leicht ;)
Als erstes ein kleiner Hinweis: wenn du Code postest nutze bitte die Code-Tags, in diesem Fall speziell die Java-Tags, also schreib vor deinem Code [code=java] und am Ende des Codes [/code], das erhöht die Lesbarkeit ungemein. Dabei wäre es nützlich zur Fehlerbeschreibung, wenn du innerhalb deines Codes die kritische Stelle mit einem kurzen Kommentar kennzeichnest.

Zum inhaltlichen:
Wenn wir dir helfen sollen, müssen wir auch wissen, womit wir es zu tun haben. Das bedeutet, dass wir schon ausreichend Code zur Verfügung haben sollten, das heißt jetzt nicht, das du dein ganzes Projekt posten sollst, aber in diesem Fall wäre ein bisschen mehr Code schon nicht schlecht.

Konkret ist der Bereich, in dem die Elemente(ich weiß jetzt nicht ob das alles Objekte sind oder ob auch eine Klasse dabei ist) "mannschaft", "Eingabe" und "list" deklariert und gefüllt werden erforderlich, denn anhand dieses Codeschnipsels kann ich eher ahnen, was für einen Sinn, und vor allem was noch wichtiger ist, was für einen Typ diese Elemente haben.

Bitte überarbeite deine Anfrage noch etwas.

Gruß

Matt

Zurück