Suche UML-Plugin aktuell

Tadek

Grünschnabel
Hallo Leute,
bin zwar alter Hase (Borland Pascal, C++, C#, UML mit Sparx EA), aber ganz neu in Java und versuche jetzt, Eclipse als Werkzeug einzurichten. Dazu hätte ich gerne ein UML-Plugin (kostenlos, weil es an Studenten weitergehen soll).
Ich habe aber keine Erfahrung im Installieren von Plugins - wenn etwas nicht geht, weiß ich nicht woran das liegt. Es gibt einige Tutorials zur Installation von UML2tools, aber die sind einige Jahre alt und korrelieren nicht mit der heutigen Eclipse und den Listen der angebotenen Pakete unter den angegebenen Adressen. Immer fehlt irgendwas und ich habe noch nichts lauffähiges einrichten können.

Kann mir jemand eine kurze Anleitung schicken?
- welches Plugin ist einfach zu nutzen, wobei es nach Möglichkeit nicht nur Klassendiagramme bieten sollte
- unter welcher Adresse und welche Pakete (falls über Help -> Install new software) ich wählen muss
- wo ich dann in Eclipse die neuen Features finde

schönen Dank im Voraus!
Tadek
 
Zuletzt bearbeitet:

genodeftest

Erfahrenes Mitglied
Ich nutze UML Lab, http://www.uml-lab.com/de/uml-lab/ und bin damit zufrieden. Eine kostenlose Lizenz für Studenten gibt es auf der Herstellerseite bzw. beim Kontakt. Realtime-Roundtrip-Engineering funktioniert sehr gut, die Klassendiagramme sind evtl. je nach Gewohnheit etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt auch noch ein paar weitere Features.

Wie du die neuen Features findest? Auf der Welcome-Seite (auch über Help | Welcome erreichbar) sollten genug Infos verfügbar sein.
 

Neue Beiträge