Suche Typografen für Biografie

Amr0d

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie schon im Titel erewähnt suche ich einen Typografen zwecks Biografie. Ich bin zur Zeit an einer Schule und mache dort den Gestaltungstechnischen Assistenten und dort müssen wir jetzt ein Projekt machen indem es um Typografie geht. Dazu sollen wir über einen Typografen eine Biografie schreiben inklusive die Schriften die er erstellt hat und wo sie verwendet wurden. Einfach alles was so dazu gehört.

Dieser Typograf darf tot oder lebendig sein, das heißt ihr könntet entweder euch selbst oder jemand anderes vorschlagen oder ihr helft mir indem ihr mir einen Namen nennen könntet oder Links gebt zu besonderen Typografen.

Gruß

Philipp
 
Also da gibts ja viele z.B:
Adrian Frutiger
Jan Tschichold
Neville Brody (auch wenn den vielle hassen)
Justus Erich Walbaum
ect.

Wenn mir nochwelche einfallenmelde ichmich wieder.

Gruß
 
So, habe mir nach langem grübeln für Neville Brody entschlossen. Hilfreich wäre es allerdings wenn mir jemand sagen könnte ob es vielleicht Typografen gegeben hat die so ähnlich sind wie er, sprich ähnliches Leben und ähnliche Schriftarten.
 
Hi,

Lustigerweise gibt es gerade eine Diskussion über Neville Brody bei den Mediengestaltern.
Ansonsten geben die Wikipedia-Artikel (vor allem der englischsprachige) einen guten Start
in sein Schaffen und Leben und natürlich auf seine Inspiratoren. Der Rest dürfte anhand
der mannigfaltigen Biografien im Netz und der Bibliothek relativ leicht herauszufinden sein.

Grüße
 
Juhu ich darf Wikipedia nicht als Quelle nutzen :D

Verdammt! Naja ich habe mir mal nen Buch über ihn gekauft. Weiß jemand wie ich an seine Artworks rankomme in einer Qualität die sich fürn Druckbereich eignet?
 
Hallo,

zu 1.) Du sollst die Wikipedia auch nicht als (einzige) Quelle nutzen, sondern als ersten
Anlaufpunkt für weitere Recherchen benutzen. Dazu eignet sich die Wikipedia hervorragend.

zu 2.) Wenn Du Dir aus Bibliotheken Literatur über ihn ausleihst, ist diese sicherlich auch
illustriert. Also schnapp Dir einen Scanner und schon hast Du druckgeeignete Arbeiten.
(Quellenangabe dabei nicht vergessen! ;))

Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück