[Suche] Tutorial zum modellieren einer Hand

Ingolo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bins schon wieder. Ich such jetzt schon seit mehr als 6 stunden ein geeignetes tutorial zum hand modellieren in 3dsmax aber finde kein passendes. Überall gibts wunderbare wie z.B. für c4d aber nie eins wie man eine hand modelliert. Gegoogelt hab ich schon und die ersten seiten von der google page durchgemacht aber null.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Dann nimm doch das C4D tutorial! Schwierig am modeln einer Hand ist die richtige Meshstruktur zu erreichen! Und das ist ja wohl unabhängig vom 3dTool!
 
Doch es ist schon abhängig vom 3d prog. , weil ich das speziel exportieren muss mit einem plugin und das hat nur max. Deshalb suche ich ein geeignetes tut für max.
 
Hi,

hm, versteh ich auch nich so ganz...wenn Du es aus 3dsmax exportieren willst..dann kannst Du doch trotzdem nach dem C4D Tut bauen...extrudieren, cutten und beveln oder so gibts doch in jedem Programm ;)

Aber gut:
http://paulneale.com/tutorials/HandTutorial/MENhandtutorial.htm

Und jetzt sag nicht Du brauchst aber eins mit fünf Fingern :)
Du sollst nach einem Tutorial doch nicht jedes Polygon oder jeden Punkt auf Anweisung setzen (weil dadurch lernt man quasi garnichts und nach Vorlage nachbauen kann jeder) sondern nur die Funktionen verstehen und dann selbständig etwas erarbeiten. Deshalb kann man auch gut Tutorials "fremder" Software verwenden :) Gerade bei einem organischen Objekt.
Such Dir Bilder von Händen in verschiedenen Perspektiven..oder fotografier die eigene und dann überlege wie ein Wireframe der Hand aussehen könnte (Geheimtip: Mal doch mal auf die eigene Hand ein Gitter...so kann man klasse ein Gefühl dafür entwickeln wie ein Mesh aussehen muß damit es beim Moddeln klappt :) aber am besten den Kajal der Freundin oder von Mama ausleihen *g*, ..Edding geht ganz mies ab :) )

Liebe Grüße
Nina
 
Ja sieht schonmal nicht schlecht aus! Ich hab da auch ein Video tutorial gesehen, ein gutes, aber das is leider für lightwave. Kennt noch jemand hand-tutorials. Ich bin überascht wie wenige es für 3dsmax gibt.
 
Ich Versteh noch immer nicht wieso das für max sein soll... Du hast ja Autotutorials für max! Da siehst du alle nötigen tools - und für die Hände benutzt du die dann einfach - egal obs nun ein C4D oder lightwave video tutorial ist . . .
 
Ich brauch die Hand für nen computerspiele-mod. Deshalb muss ichs komplett in max machen. Mir wärs ja auch lieber wenn ichs in nem anderen wie c4d oder lightwave machen könnte.
 
Wenn man im Grundsatz von einem Boxmodelling ausgeht denke ich auch, daß man die einzelnen 3D Programme in Sachen Tutorials übergreifend sehen kann und dem entprechend umsetzen könnte.
Allerdings habe ich bei Lightwave(andere Programme wie C4D kenne ich nicht) mal Techniken gesehen, welche ich unter Max nur ungern anwenden würde.

Wie gesagt wenn man aber von ein und der Selben Grundart des Modelln's aus geht kann man schon die Techniken quasi übersetzen.
 
Ingolo hat gesagt.:
Ich brauch die Hand für nen computerspiele-mod. Deshalb muss ichs komplett in max machen. Mir wärs ja auch lieber wenn ichs in nem anderen wie c4d oder lightwave machen könnte.

Da hast du uns wohl etwas falsch verstanden... wir meinten, du sollst in max arbeiten, aber die andern Tutorials verwenden! Das ist nicht so ein Problem, denn die meisten standardmodeling praktiken wirst du in allen Programmen finden... und wenns mal ein gewisses tool nicht gibt, erreichst du's auf nem etwas anderen Weg. Wichtig ist so oder so dass du die verschiedenen Techniken einfach übst!

Aber gerade beim modeln kommts bei den Tutorials nicht wirklich auf das Objekt drauf an, was du modelst (man kann wohl generell in Organische und Technische Strukturen aufteilen). Also kannst du auch ruhig ein Elefanten oder Kopf tutorial oder was auch immer durcharbeiten... Damit kannst du dann auch Hände und Arschbacken und Ohrläppchen machen!
 

Neue Beiträge

Zurück