Suche Tutorial für UV Mapping

mailme

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen,
da ich in der Texturierung noch net viel Erfahrung habe hoffe ihr könnt mir nen paar Tutorials empfehlen. Haupsächlich stellt sich mir folgendes Problem: Ich habe ein Material zb Autolack auf den ich eben ein paar Störer laden will wie zb Dreck, Kratzer ect.

Würd am liebsten die Map (Material) ins Photoshop laden können und dort unterlegen um transparente Textur zu erstellen und sie dann zu platzieren.

Nur hab ich eben absolut kein Händchen für den UV Modus :(
Also wäre cool wenn ihr mich ein wenig an die Hand nehmen könntet.
lg mailme
 
Die Frage ist, ob das in einem solchen Fall sinnvoll wäre.
Denke mal, der Lack ansich soll überall die gleiche Farbe haben, oder?

Dann evtl. noch ein paar Streifen an der Seite o.ä.?
Dann plazier die Streifen einfach per Flächen-Mapping.
 
Hab mal meine Szene angehängt.
Hab hier ne Düse.
Der Lack soll natürlich überall gleich sein aber ich hätte gern ne Map auf der ich genau manche stellen bearbeiten kann, diese mit Transparenz versehen und über den Lack legen das es so aussieht als wären dort eben die Störer wie Kratzer ect.

Die Sache ist eben die das ich Null Ahnung hab von Mapping & Bodypaint. Will einfach die Textur in PS laden und dort bearbeiten und die Änderung in C4D haben wenn das geht :)
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 109
Hab auch nochmal das volle Projekt drangehängt. Wollte wie gesagt Abnutzungen an der Mündung und am Lack hinzufügen. Des weiteren wird natürlich noch nen Pinup Girl den Lack zieren :)
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 232
Hi!

Hm, bin mir nicht sicher, ob Dir das uv-Mapping so hilft, wie Du es gerne hättest - verzeih, wenn ich mich dort täusche. ;)
Es geht ja um Grunde darum, daß das uv-Mapping den Vorteil hat, jedes Polygon - unabhängig wie es liegt - texturieren zu können. Oder anders gesagt: das Mesh wird aufgeklappt und kann so "besser" texturiert werden, als mit den sonstigen Mapping-Methoden.
Wobei das in Deinem Fall doch nur bedingt zutrifft: ein Zylinder-Mapping sollte durchaus reichen, um die gewünschte Textur anzubringen, da das Objekt einem Zylinder sehr ähnelt und keine Polygone überlappen.

So denke ich - und wie geschrieben, verzeih, wenn ich mich da täusche -, Du hättest gerne eine Textur, auf der ersichtlich ist, wo die sonstigen Objekt auf dem roten Lack liegen, um dort passend den "Dirt" aufbringen zu können. Dabei hilft Dir eine uvw-Map leider auch nicht.
Wenn es darum geht, könntest Du - wie gesagt - die Textur per Zylinder-Mapping auftragen und per Bodypaint die darauf befindlichen Objekte markieren. Oder Du nutzt evtl. den AO-Shader dafür: einfach die Textur mit AO backen und Du solltest in PS die Konturen erkennen können.

Aber nochmal: alles reine Spekulationen und bei Mißverständnis meinerseits obiges einfach überlesen ... hm, wobei dieser Satz hier unten wahrscheinlich gar keinen Sinn mehr macht :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

*g* und gerade bei einem Würfel benötigt man ja eben keine uv-Map ;) Quader-Mapping wäre so nahe liegend gewesen...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: um Mißverständnissen vorzubeugen: was eine Kritik am Tutorial ist, nicht an Dir oder Deinem Link, CUBEMAN :)
 
Oh mann ich bekomms einfach net hin :(

Wäre cool wenn sich jemand das mal anschauen könnte.
Vray wurde hier benutzt. Abgespreckte Szene und Texturen sind im Anhang.
Wäre echt nett, ich glaube aus dem Ergebnis werd ich schlauer :(
 

Anhänge

  • peng.zip
    403,2 KB · Aufrufe: 31
Zurück