suche supereinfaches MySQL testscript in PHP

stephan01

Erfahrenes Mitglied
hi!
da's nicht so scheint, als würde ich's hinbekommen, suche ich ein gaaaaaanz einfaches php script, was mir ein table erstellt, danach dort per html site ein paar datein reinlässt und'ne andere php, die die sachen dann wieder rausholt und anzeigt.....simpel, denk ich auch, aber ging ned..... :( ich brauch nur mal den anfang (also so'n mini-script), bitte!
evtl. schon danke :)
tschau/stephan
 
das problem hat sich gewandelt.....das scriptzeug hab ich im tut von dunsti gefunden, aber irgendwie klappt das alles nicht....liegt entweder an mir oder an der freesql.org ...kennt/hat jemand probleme damit?? bitte hülf! ;)
 
Hi,

ich würde jetzt spontan mal fragen: "was genau geht denn net?", aber das ist sicher nicht so einfach zu beantworten, da der Fehler ja überall liegen könnte.

Ich würde Dir dringend raten, PHPMyAdmin zu verwenden, denn damit kannst Du nachschauen, was in der DB steht, und kannst somit den Fehler eingrenzen. ;)

Hab jetzt leider den Link net parat ... Benutz einfach mal die Suchfunktion, da gibts schon einige Threads drüber !

Gruß
Dunsti
 
also...hmm.....das script (z.b. Nocturns Gbook-script (tutorials)), da kommt zwar nirgends ein fehler, aber es bringt auch nichts wieder raus....und phpwebadmin is bei freesql.org schon vorinstalliert, aber da sehe ich auch keine inhalte....
vom connecten usw. ist mir ja alles klar, nur die db is irgendwie wie tot....kommt mir zumindest so vor.
ich schau auch gleich nochmal nach, ob nicht doch was drinne ist....aber glaube nicht :(


***edit:
es ist nichts drinnen :/
/edit***
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn nix drin steht, kann er auch nix auslesen ;)

Aber damit haben wir das Problem schonmal auf zwei Punkte eingegrenzt: entweder Du hast nen Fehler in dem INSERT-Befehl, oder das Script connected net richtig zur DB.
In letzterem Fall sollte aber eine Fehlermeldung kommen, also tippe ich mal, daß Du nen Fehler im INSERT-Befehl hast. (irgendwo ein ' vergessen ... passiert oft)

Gruß
Dunsti
 
*g* na gut, ich guck mal durch, das witzige an der sache ist nur, dass ich den insert-befehl usw. nicht selber geschrieben habe, ich habe alle mysql sachen nur c&p in's phpedit fenster geholt.....moment mal....hab ich überhaupt einen insert.....*rot werd, grins und wegrenn*

*erleichtert wieder herkomme*
(edit)

hier der befehl:

$sqlkommando = "INSERT INTO guestbook (id, name, email, homepage, message) VALUES ('$id', '$name', '$email', '$homepage', '$message')";

und danach halt mysql_query(uswusw....);

also wat nu? die anmelde sachen habe ich auch einfach reinkopiert und angepasst, mit dem port war ich mir nicht ganz schlüssig, ob ich nun freesql.org:3306 oder freesql.org: port3306 (oder so ähnlich [ohne " ", aber wollte den smily nicht ;)]) schreiben muss.... habe das erstere genommen.....


gibt's eigentlich 'ne (schnellere) alternative zu freesql.org? (möglichst gratis, weil ich ja noch totalanfänger bin, und nur so paar daddelsachen mache ;)) habe schon selber viel gesucht, aber nix gefunden, weil f2s ja weg is :(

tschau
 
Zuletzt bearbeitet:
vergleich nochmal, ob der Tabellenname und die einzelnen Feldnamen auch wirklich so stimmen. Auch groß- kleinschreibung ist hier wichtig !!!

Eine kostenlose Alternative wäre, Dir eine lokale MySQL-Datenbank einzurichten.

Ein Programm, was Dir den Apache, PHP und MySQL automatisch einrichtet ist FoxServ

Gruß
Dunsti
 
*g* sorry, hab dieses topic ganz aus den augen verloren ;)
habe jetzt auch mal lokal mysql installiert....sieht ja alles lustig aus :p
 

Neue Beiträge

Zurück