Suche Projektverwaltung


Mike Rofon

Erfahrenes Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einer Projekt-Verwaltung.
Eigentlich muß es nichts großes sein, nur EINES muß die Software können: Ich nenne es mal Projekt-Vorlagen oder Projekt-Templates, Projekt-Schablonen... wie auch immer...
Beispiel:
Ein neuer Mitarbeiter muß in die Systeme unserer Firma eingerichtet werden. Er bekommt also
- eine Emailadresse
- Zugang zur einer Art Firmen-Zentrale Software, wo er Informationen bekommt die er für seine Arbeit braucht
- einen FTP-Zugang
- einen Cloud-Zugang
- einen Computer eingerichtet bzw. seinen vorhandenen Computer konfiguriert
- ein Coaching
- einen Termin für eine Probearbeit, sprich hat er alles verinnerlicht was es zu beachten gilt
- in der Buchhaltung muß er sich ja auch vorstellen

Diese Aufgaben werden von verschiedenen Mitarbeitern und Abteilungen duchgeführt, wie gesagt die wiederholen sich für jeden neuen Kollegen.
Jetzt habe ich das Thema "Projektverwaltung" so verstanden, daß ein Projekt aus mehreren "Tasks" besteht, deren Ausführung einander bedingen (könnten), das Projekt ist aber erst abgeschlossen wenn alle Tasks durch sind.
Jetzt wäre es doch schön, wenn ich eine Projektverwaltung hätte, wo ich eine Art Standard-Projekt anlegen kann, und wenn ein neuer Kollege kommt, leg ich ein neues Projekt "Neuer Mitarbeiter Fridolin Meier" an und aus dem vorgefertigten "Template" werden sofort alle fälligen Tasks eingebaut, für die jeweiligen Tasks zuständige Abteilungen bzw. Mitarbeiter eingetragen, Fälligkeitsdaten generiert usw.
Bisher arbeiten wir mit einer PDF... früher nannte man das Laufzettel, aber da weiß ja der Chef nie, wo der Zettel bzw. die PDF gerade ist und wie der Stand der Dinge ist und welche Abteilung gerade wieder schlampt.

Ich kenne bisher KEINE Projektverwaltung, die diese Art Projekt-Templates kann. JA, man kann überall Projekte anlegen, Tasks einbauen usw. aber KEINE macht das ausgehend vom vordefinierten Template von selber. Sprich
Neues Projekt anlegen -> Projekt-Typ = Neuer Mitarbeiter -> Name des Neuen -> Fälligkeit Datum Uhrzeit -> ANLEGEN und dann steht das Projekt mit allen Tasks im System. Kennt jemand von Euch sowas?
Selbstverständlich spielt da deren Preis auch ne Rolle, aber fangen wir doch erstmal an...

VG
Mike
 

Kalito

Erfahrenes Mitglied
naja,

sucht du nur etwas um solche Sachen wie dein Beispiel abzudecken oder sollen auch große Projekte damit abgebildet werden. Für dein Beispiel würde ein einfacher Laufzettel reichen. BEi mir auf Arbeit ist noch alles mit Papier :eek:. Stellen aber gerade alles auf ein Ticket-Workflow-System um. Damit regeln wir aber nur die "Inhouse"-Projekte und -Aufgaben.
 

Mike Rofon

Erfahrenes Mitglied
naja,

sucht du nur etwas um solche Sachen wie dein Beispiel abzudecken oder sollen auch große Projekte damit abgebildet werden. Für dein Beispiel würde ein einfacher Laufzettel reichen. BEi mir auf Arbeit ist noch alles mit Papier :eek:. Stellen aber gerade alles auf ein Ticket-Workflow-System um. Damit regeln wir aber nur die "Inhouse"-Projekte und -Aufgaben.
Wir sind ein ziemlich dezentraler Laden, so will ich mal sagen, schon deshalb macht es Sinn, das Beispiel zu digitalisieren.
Ansonsten hätte ich nichts dagegen, wenn das Produkt auch noch ein brauchbares Ticket-System ist.

VG
Mike
 

Kalito

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

folgende Frage ist immmer noch nicht geklärt. Braucht Ihr eine Projektverwaltung um große Software-Projekte zu stemmen oder ehr was für regelmäßige Aufgaben. Für die regelmäßigen Aufgaben fande ich Consol und Echolon ganz nett. Die große Keule wäre Jira
 

Mike Rofon

Erfahrenes Mitglied
folgende Frage ist immmer noch nicht geklärt. Braucht Ihr eine Projektverwaltung um große Software-Projekte zu stemmen oder ehr was für regelmäßige Aufgaben. Für die regelmäßigen Aufgaben fande ich Consol und Echolon ganz nett. Die große Keule wäre Jira
nein, keine Software-Projekte. Es geht eher so in die Richtung regelmäßige Aufgaben. Wie gesagt... immer wenn ein neuer Mitarbeiter anfängt. Das passiert demnächst hoffentlich öfter ;)
Ansonsten wie gesagt gehts in Richtung Ticket-System.
 

Neue Beiträge