Suche Programm zum erstellen von Booklet (Heftchen im Format A6)

solomat

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich suche ein Programm mit dem ich ein Booklet erstellen kann. Habe hier schon gesucht und auch per google geschaut. Irgendwie war nich die richtige Hilfe bei und ich hoffe hier bessere Hiofe zu finden um mein Anliegen besser umzusetzen.

Ich will das Heft in den Druck geben und glaube zu wissen das es Programme gibt mit den man die Seiten nich einzeln sondern wie beim Blätern schon in der richtigen Reihenfolge hat, da es ja auch beidseitig bedruckt wird.

Da sind ja dann, weil es im A6 Format sein soll, A5 Blätter auf den z.B. auf der ersten hälfte das Cover ist und auf der anderen hälfte z.B. das Schlusswort.

Hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir weiterhelfen.
 
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir ums sogenannte Ausschießen, die Druckbogenberechnung, wobei die Seiten angeordnet, die Reihenfolge und der beidseitige Druck berechnet und festgelegt/montiert wird. Die Aufgabe übernimmt meiner Meinung nach die Druckerei, somit müsstest du es entweder mit QE, ID oder Freehand machen können. Am besten mit dem Drucker absprechen.

Anderenfalls kannst du auch bereits die Doppelseiten anlegen, das wäre auch eine Möglichkeit.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

mfg!
jens
 
Hatte die Druckerei heut morgen schon angeschrieben aber kam noch keine Antwort, vor Montag werd ich wohl auch keine Antwort bekommen. Daher such ich hier Hilfe.

Würde es also ausreichen wenn ich mit nen Bildbearbeitungsprogramm lauter A6 Seiten mache und die dann in den Druck gebe und sage das die mir nen Heft daraus machen sollen. Woher sollen die dann aber wissen welche Seite welche ist? Mh, doof wenn man am Wochenende keen dort erreichen kann.
 
Hm, naja, man kann jetzt viel mutmaßen, aber eine Absprache mit der Druckerei erspart einem meistens unnötige Arbeit. Kommt ganz drauf an, ob du zB randabfallende, also Bilder im Anschnitt stehen haben möchtest, welche Dateien die Druckerei verarbeiten kann etc..

Das sind zu viele Variablen, da hilft nur die Druckerei, wenn du nicht unbedingt alles zweimal machen willst.

mfg!
jens
 
Zurück