Suche Problemlösung für 3D-Tracking

gnipmac14

Grünschnabel
Hey Leute,

Ich möchte direkt zum Punkt kommen:

Ich bin recht geübt in C4D und beschäftige mich nun seit geraumer Zeit mit 3D tracking bzw. Matchmoving. Bevor ich mir eins anschaffe probiere ich momentan noch die verschiedensten Testversionen. von Icarus über Syntheyes und Realviz-Matchmover bis zu PFTrack und Boujou habe ich nun überall mal hineingeschnuppert. Am besten komme ich von der Bedienung her noch mit PFTrack klar. Allerdings habe ich überall das gleiche Problem: bei allen bewegungen der Kamera die ein klein wenig an Geschwindigkeit zunehmen Verlieren sich anscheinend einige tracker, und das Gitter nach 'Solve fpr Cam..' rotiert unstimmig und ungenau umher. Das selbe, sobalt ein Zoom oder ein näheres Hingehen geschieht.

Ich habe auch schon Google und diverse Tutorials abgegrast, doch allerdings scheint außer mir niemand solche probleme tu haben. Ich habe auch schon Tutorials gesehen, bei denen mit schlechterer Footagequaität ein sehr gutes Ergebnis erzielt wurde, beispielsweise hier: http://www.hethfilms.de/?show=tutorials&tutorialID=18

Liegt das wirklich an meinem Footage? Ich habe es mal für euch helfenden Hände hochgeladen:

http://rapidshare.com/files/407205344/Footage_Objekt.mov

Eigentlich dachte ich, dass wäre als Footage gecht gut geeignet.

Wie haben die das gemacht, wie macht ihr das und wie kann ich das richtig auf die Reihe bringen?

Ich bedanke mich jetzt schonmal wirklich herzlich für jeden helfenden Beitrag, und hoffe mich schon bald auf eine Vollversion dieser Programme konzentrieren zu können bzw schlagt mir ruhig noch andere alternative Programme vor, mein Sohn arbeitet in einem Softwareladen und versorgt mich regelmäßig mit Testversionen aller Art.

Also dann wünsch ich euch allen noch einen guten Morgen.

Gruß
Basti

PS: ich hoffe, ihr seid nicht sauer, wenn ich diese Frage auch auf anderen Boards poste, da ich recht dringend Antworten suche und gerne jede Hilfe annehme ; )
 
hi,

3D-Tracking ist schon nicht ganz ohne. Was mir als Problemquelle in deiner Sequenz ins Auge fiel, sind der Zoom und die Abwesenheit eines Horizontes.(Du filmst praktisch eine 2D-Fläche ohne vertikale Bildelemente.)

Du weisst, der Tracker versucht zwar irgendwie die Brennweite und das Filmback automatisch einzuschätzen, aber bei einer Brennweitenänderung kann das nicht gut gehen. Also ran an den Speck:
· Filmback-Grösse von Hand eintragen
· Brennweite von Hand eintragen.
· Bei den Zoombewegungen, ev. Manuell nachhelfen.
· Ausrichtung der Kamera definieren.

Ferner scheinst du die Kamera auf einem Stativ zu haben. Dabei beachten, dass das Filmback (CCD-Chip oder was auch immer) möglichst exakt auf den Achsen des Stativkopfes zu liegen kommt. Dabei sollte es bei den meisten Trackern möglich sein, zu definieren, dass das Ganze ab Stativ kommt, was natürlich eine viel einfachere Berechnung ist, als wenn man die Kamera frei herumbewegt würde.

Wenn das alles noch nichts bringt, müsstest du ev. ein paar Hilfsobjekte in dein Filmset platzieren um dem Tracker noch ein paar Vertikale Kontrastpunkte zu liefern.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Oh vielen dank, ich glaube, mit der Hilde kann ich was anfangen, ich werde dann mal die Vorschläge umsetzen und Ergebnise bzw. neue Fragen, wenn denn welche auftreten posten.

Gruß
Basti
 

Neue Beiträge

Zurück