Suche passende Funktion

kyk1

Grünschnabel
Also, ... ich suche eine Funktion, die mir hilft meine Vorstellungen zu realisieren.
Ich erkläre kurz was ich mir vorstelle.
So, - Ich habe eine Funktion die mir immer einen Wert ausgibt, diese soll solange laufen(immer wieder einen neuen Wert ausgeben) wie vorher in eine Variable die Zeit eingegeben wurde, und dann in regelmäßigen Abständen die neue Zahl ausgeben. Also nicht auf einmal, und nicht zuschnell, man soll den Unterschied schon sehen.
(logistisches Wachstum, also eine Zahlenfolge, die immer auf Gn aufbaut um Gn+1 zu bilden.)
Das ganze ist halt gekoppelt mit einer Picture Line Fkt, .. die es bildhaft macht das ist auch kein Ding. Das hab ich soweit schon.

Ich hab mir den Timer gesehen, nur leider, werde ich aus den Beschreibungen nicht schlau und hab einfach keine Idee unter welchem Stichpunkt ich da suchen müsste. Bringt der mir da irgendwas, oder kann ich damit nur ausgeben, wielange etwas gedauert hat?
Ich habe gerade erst mit VB angefangen und bitte keine Kommentare, .. arbeite dich erstmal rein, dabei bin ich ja.
 
Trotzdem der Hinweis, für dich als Anfänger ist der VB-Kurs von Rolf Hirte ein guter Einstieg. Er vermittelt Grundlagenwissen, wenn du den mal durch hast, kannst du dich auch an komplexeres wagen.

Zum Thema Timer, der findet sich links bei den Controls. Einfach auf der Form erstellen, der für dich wichtige Wert ist dann Intervall. Er gibt an, in welchen Abstand in Millisekunden der Timer aufgerufen wird, wenn du Berechnungen durchführst sind kleinere Werte als 100 sinnlos.

In der Timer-Prozedur rufst du dann deine Funktion auf und gibst das Ergebnis aus, außerdem prüfst du, ob die anzahl an Durchläufen schon erreicht ist.

Erstmal musst du irgendwie die Anzahl der erlaubten Durchläufe festlegen, entweder per Eintrag in einer Textbox oder per Variable:
Visual Basic:
Dim iMaxDurchlauf As Integer
Private Sub Form_Load()
 'hier legst du die Anzahl fest
 iMaxDurchlauf = 20

 'und startest den Timer
 Timer1.Enabled = True
End Sub

Dann kommte die Timer-Prozedur:
Visual Basic:
Private Sub Timer1_Timer()
 'Dimensionierungen
 Static iDurchlauf As Integer, Result As Long

 'Durchlauf hochzählen
 iDurchlauf = iDurchlauf + 1
 'und prüfen. Wenn die maximale Anzahl erreicht ist, wird der Timer einfach deaktiviert.
 If iDurchlauf = iMaxDurchlauf Then Timer1.Enabled = False

 'Nun wird die Funktion aufgerufen:
 Result = meineFunktion(Eingabewert)

 'Ich geb das Ergebnis in einer Textbox aus
 Text1.Text = Result
End Sub

Nun fehlt nur noch die Funktion
Visual Basic:
Function meineFunktion (ByVal lEingabe As Long) As Long
 'Hier kommt der Code deiner Funktion rein, am Ende muss das Ergebnis in die Variable
 'meineFunktion geschrieben werden (Variablenname = Funktionsname). Dann wird das
 'Ergebnis korrekt zurückgegeben.

 'Du kannst beliebig viele Parameter der Funktion übergeben, es gibt aber nur einen
 'Rückgabewert. Wenn du mehrere brauchst, musst du Variablen "ByRef" übergeben.
End Function


Der Doc!
 
Zurück