[Suche:] Passende Datenbank?

Unicate

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen!

Ich brauche ein Datenbanksystem was Systemübergreifend ist und ohne offensichtlichen Server auskommt.
Im Windows würde ich MSAccess nehmen. Die Datenbanken kann ich überall mit hinnehmen und relativ einfach mit einem Programm auslesen lassen ohne speziell einen Server installiert zu haben.

Ich brauche soetwas nur Systemübergreifend. (Linux/Windows/Mac)

Gibt es sowas? Wenn ja wie heisst es? bzw. Wo find ich's?
 
csv - Files !?
XML Files !?
MySQL !? - benötigt Client-Server-Architektur

Man bräuchte da schon etwas genauere Angaben. Was willst du speichern? Nur Einstellungen? und lokale Daten dann reicht vielleicht das oben genannte - brauchst du immer die selben Daten für alle Clients? Dann kommst du um eine Client Server Architektur nicht wirklich herum. ( Ließe sich auch über Internet/Intranet über Webservices - realisieren )

LG bb
 
OK, vielleicht war das ein wenig wenig Information, Entschuldigung dafür.

Ich muss ein System bauen, in welchem ich Kunden,Rechnungen,Auftrage, Artikel einer Firma speichern muss. Dieses DBSystem sollte von allen oben genannten Betriebssystemen erreichbar und transportabel sein. CSV,XML Files fallen raus, da hier wichtige Daten drin liegen sollen (die PW geschützt sein sollten)

Eine Client-Server Architektur mit nem MySQL würde sich hier meiner Meinung nach anbieten, aber der Kunde kann es sich nicht Leisten noch einen Server zu kaufen und diesen zu unterhalten. (relativ kleine Firma)
 
XML etc fällt nicht unbedingt raus. Passwörter etc. müssen sowieso verschlüsselt werden. Ob Textfilebasierend oder in einer anderen DB.
 
Trotzdem stehen dann immer noch alle Informationen als klartext in Dateien die sich mit jedem editor öffnen lassen. wie sieht das ganze denn aus, wenn du deine Daten in Objekten speicherst und diese dann (ich spreche jetz mal aus der Java sicht, aber soetwas gibt es sicherlich auch woanders) serialisierst und dann ablegst ?
Wie groß werden die Datenbestände? In welcher Sprache wird der rest entwickelt?
Wenn du so Plattformunabhängig arbeiten möchtest, kann es ja schon fast nur html oder java sein, was der Kunde später sieht.

Evtl. ist das hier sonst auch interessant:
http://www.db4o.com/deutsch/
http://de.wikipedia.org/wiki/Db4o

Ist nicht so schnell wie eine Reallationale DB, aber ich denke in deinem beschriebenem Fall sollte das nicht so sehr ins gewicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss der Kunde einen extra Server kaufen um eine mysql-Datenbank laufen zu lassen.
MySQL kann ja auch auf dem gleichen Rechner laufen wie die Anwendung. Aus Kostengründen ist das mit Sicherheit eine Alternative.
Aber wie die Vorredner auch schon sagten- Wichtig ist auch die Sprache in der entwickelt wird.
PHP + MySQL = ideal
Serialisierte XML Files gehen in Java und C#
Also noch sind alle Möglichkeiten offen.
Und XML Files zu verschlüsseln dürfte auch nicht wirklich die Welt sein ;-)

Grüsse bb
 
Wieso muss der Kunde einen extra Server kaufen um eine mysql-Datenbank laufen zu lassen.

Davon wurde auch nicht gesprochen, Unicate will einfach keine zusätzliche Software installieren müssen, und das kann auch die verschiedensten Gründe haben.
Vorallem für kleine Anwendungen, die möglicherweise gar kein Setup haben, ist eine eingebaute Datenbank durchaus praktischer und einfacher zu Verwalten als wenn da noch ein im Vergleich dazu riesiger Service im Hintergrund läuft. :)
 
Hier ein paar Auszüge aus Wikipedia zu DB4O

db4o (database for objects) ist eine Objektdatenbank für die Java- und .NET-Plattform. Die db4o-Programmbibliothek zeichnet sich durch einen vergleichsweise geringen Speicherbedarf von etwa 600 kB aus.
Db4o bietet mehrere Arbeitsmodi an:
1. Embedded Mode: Es wird im Anwendungscode ein Objektcontainer geöffnet, wie in obigem Beispiel gezeigt. Basis ist hier ein dateibasierter Zugriff.
2. Client / Server Mode: Db4o kann als Server gestartet werden und dadurch von Clients Anfragen entgegennehmen.
Neben dem kleinen Speicherbedarf für die Programmbibliothek ist der Bedarf an Arbeitsspeicher zur Laufzeit ebenfalls gering und überschreitet normalerweise 1 MB nicht.
 

Neue Beiträge

Zurück