Suche nach optimaler Datenbank für große Datenmenge

- es erlaubt in kurzer Zeit viele Daten einzutragen (ist natürlich auch abhängig von der Hardware)
- "leere Zellen" mit möglichst niedrigem Speicherbedarf ablegt
- dynamisch annähernd beliebig erweitert werden kann, um zusätzliche Werte (sind in ihrer Struktur genauso wie alle anderen Werte) abzulegen

Ich hab das Gefühl, als hätte ich was vergessen :confused:

Wird das von den Vorschlägen immernoch abgedeckt, oder ist es ratsam etwas selbstgestricktes zu verwenden?

noch ein Hinweis zu diesen Punkten: Die Geschwindigkeit ist abhängig vom Datenbank-Design, und damit vor allem daraus, wie Du später auf die Daten wieder zugreifen willst. Um Daten in einer SQL-Datenbank schnell abrufen zu können, benötigt man Indices für alle Felder, über die mal selektieren möchte. Je mehr Indices man hat, desto länger dauert jedoch der Schreibvorgang, da dann nicht nur die Daten selbst geschrieben werden müssen, sondern auch der Index erzeugt werden muss.

Zum Platzbedarf: Die von mir oben erwähnte Pervasive-Datenbank ermöglicht zum Beispiel, Datenbank komprimiert zu speichern. Dies reduziert den Platzbedarf erheblich, eine Geschwindigkeitseinbuße konnte ich auch bei großen Datenbanken dadurch noch nicht feststellen.

Zur dynamischen Erweiterung um neue Felder: SQL-Datenbanken können natürlich um neue Felder erweitert werden. Aber sobald man ein neues Feld hinzu fügt, wird dieses Feld in allen bereits vorhandenen Datensätzen hinzu gefügt, und dadurch wird die gesamte Datenbank reorganisiert. Das wird bei sehr vielen Datensätzen dauern. Wenn die Abfragen selbst eine geringe Rolle spielen, wären da dann doch am besten z.B. CSV-Dateien geeignet, denen ist das egal, ob plötzlich ein Feld mehr vorhanden ist.

Wenn Du dagegen meinst, Du willst nur neue Werte, aber mit der gleichen Satzstruktur, erfassen, legst Du einfach eine neue Tabelle (oder Datei) an, und schreibst diese Werte dann halt dahin.
 

Neue Beiträge

Zurück