suche möglichkeit (layout/form)

stephan01

Erfahrenes Mitglied
hallo!

ist es möglich, ein script so zu machen, dass man unten im fenster eine eingabezeile hat, die man per enter 'wegschicken' kann, und dass das resultat (was rauskommt, selber zu bestimmen) dann darüber zu sehen ist?

also so wie ein chat, nur dass man alleine da ist (ohne user etc) und unten halt befehle (auch nach möglichkeit selber zu def.) eintippt?

wäre cool, nur ich habe absolut keine ahnung wie ich das machen soll.....

ich würde es nicht so wollen, dass nach jedem befehl (und damit verbundenenm enter-drücken) die seite refreshed wird....

kkann mir jemand helfen??


1000dank, stephan.
 
mir ist grade eingefallen, dass zur not ja zwei frames möglich wären (damit sich wenigstens nur einer ständig aktualisieren muss/bei jedem enter)....

aber wie mach ich das, dass bei klick auf Submit (bzw. enter) alles, was danach kommt, im anderen frame kommt???
 
Übergaben per PHP sind eigentlich ganz einfach:

Code:
<form name="form1" method="post" action="phpfile.php">
  <input type="text" name="textfield">
  <input type="submit" name="Abschicken" value="Abschicken">
</form>

in der phpfile.php hast du dann die variable $textfield mit dem Wert des Textfeldes ...

die sache mit den Frames ... versuchs mal mit einem <base target="frameoben">
 
hi!

vergiss das mit base. wenn du so was machen möchtest, mach's lieber mit style-sheets. aber was das problem angeht. ich versteh überhaupt nicht, wofür das gut sein soll?!? aber egal. warum darf der frame mit der eingabemaske nich neu geladen werden? aber das is ja auch eher egal, ich denke nur, dass es vielleicht eine bessere möglichkeit geben könnte.

also das mit den frames: benutze einfach in dem <form>-tag die 'option' traget="framename". sprich <form method="post" action="phpfile.php" target="framename">.

bis denne, hoffe geholfen zu haben!
matt:)
 

Neue Beiträge

Zurück