Suche Möglichkeit Inhalt einer Googlgle DOC (Tabelle) lesbar aber nicht kopierbar zu machen

wanT123

Grünschnabel
Hi zusammen,

leider bin ich (absolut nicht bewandert in PHP) etwas am verzweifeln.

Ich suche eine einfache Möglichkeit den Inhalt einer GoogleDOC (Tabelle) auf einer Seite darzustellen, aber nicht kopierbar.

Schön wäre es wenn folgendes möglich ist:

- Inhalt einer Excel / GoogleDoc einfach in eine PHP / HTML Seite einzubinden (muss nicht in Echtzeit sein, Updates können Manuell erfolgen).
- Die Möglichkeit die Zeilen / Spalten zu sortieren
- Die Möglichkeit zu suchen
- Die Möglichkeit EINE ZELLE zu kopieren
- Kopierschutz ( außer eine einzelne Zelle / wenn sich dann jemand die Arbeit machen möchte Zelle für Zelle zu kopieren ist es okay).

Ich bin leider nicht sehr gut in HTML / PHP und hoffe auf eine einfache Hilfe.

Vielen Dank euch allen / bisher ein leiser "zuhörer / leser" jedoch habe ich nun kein passendes Tutorial gefunden.

//wanT
 

wanT123

Grünschnabel
Okay schade, danke für die Info.

Gibt es eine Möglichkeit es zumindest etwas schwerer zu gestalten, sodass man nicht einfach alles kopieren und in eine Excel pastet?

Und wie sieht es mit meinen anderen Fragen aus? :)
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Wenn es dir ausreicht, dass es nur etwas schwerer ist, würde es sich anbieten, das Ganze in einer HTML-Tabelle anzuzeigen und Datatables zu verwenden, dann bekommst Du das Sortieren und Suchen sehr einfach:
https://datatables.netDu müsstest dann deine Tabelle nach CSV exportieren und z. B. mit PHP einlesen und umwandeln.
 

wanT123

Grünschnabel
Hi,

das sieht super aus. Glaube das mit jQuery und Datatables bekomme ich auch hin, hast du eine Idee wie ich die XLS vernünftig dann in das richtige Format bringen kann ?
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. (einfach): Wie oben schon angedeutet, die XLS nach CSV exportieren und mit PHP einlesen.
2. (etwas komplizierter): Es gibt da eine PHP-Bibliothek, die XLS-Tabellen verarbeiten kann:
https://phpspreadsheet.readthedocs.io/en/latest/Damit könnte man wahrscheinlich die Tabelle einlesen und als HTML exportieren. Ich habe sie selber noch nicht benutzt und wahrscheinlich würde es sich nur lohnen, wenn man komplexere Aktionen mit der Tabelle vor hat.
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Theoretisch könntest Du die Tabelle per PHP als Bild ausgegeben lassen um die Daten nicht direkt kopierbar zu machen.
Du müsstest halt jede Ausgabe der Tabelle, also beim Sortieren etc. neu als Bild ausgeben lassen.

Nur mal so als Idee.

Grüße