Suche Linux Server und Tut

kann mir das jemand erklären:
[alpha][amd64][arm][hppa][i386][ia64][mips][mipsel][powerpc][sparc]

und wie finde ich heraus welchen cpu typ ich habe ?
 
Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass jeder, der keinen x86 Prozessor nutzt davon weiß. Denn die meisten dieser CPU-Typen sind recht expotisch im Heimanwenderbereich. Die einzige Ausnahme bilden hier Macs ohne Intel-CPU. Für diese bräuchtest du die sparc-Version. Ansonsten ist immer die i386 die richtige Wahl. Für 64Bit CPUs kann man auch amd64 runterladen aber die Verwendung ist nicht zwingend erforderlich. i386 funktioniert auch.

i386 bezeichnet übrigens alle CPUs von Intel und AMD seit dem Pentium 2.
Dabei handelt es sich um verschiedene Prozessorgenerationen. So ist der Pentium 2 ein Prozessor der dritten Generation. Pentium 4 und Athlon XP sind Prozessoren der 6. Generation (i686) für die etwa die Distribution Arch Linux speziell angepasst ist. Das bedeutet, dass sie nicht auf Prozessoren älterer Generationen lauffähig ist.
Der Core 2 Duo befindet sich imho in der 8. Generation auch wenn die Bezeichnung i686 üblich ist. Dieses Format der Bezeichnung iX86 wurde von Intel übrigens in der 4. Generation (i486) abgeschafft und wird trotzdem noch verwendet.
 
gibt es auch eine 32 bit version ? ist die installation über das internet besser als von einer fertigen image ?

x86 ist 32bit.

Die Installation über das Netz ins insofern besser, als das Dir dabei die im Repository aktuellen Versionen installiert werden. Im Nachhinein hast Du also weniger Updateaufwand. Zudem wird bei der Netinstall auch nur das geladen, was Du benötigst.
 
Ja hohl dir so nen AVM 7270 wie den 1und1 homeserver. Ist auch ein Linuxbetriebsystem und es ist einfach.

Falls das zu teuer ist, nimm Ubuntu in der x86 Serverversion, das ist sehr einfach zu bedienen und es gibt eine gute Deutsche gemeinde dazu (Ubuntuusers.de), damit ist dir sicher sehr geholfen.

Den c't-Server kann ich auch empfehlen, weil die Jungs nicht dämlich sind, hab ihn aber noch nie getestet.

Am meisten sicherheit und stabilität kann dir aber nur Debian und Radhat geben, allerdings, macht das erst im bereich Webhosting sinn, zuhause ist das nicht so wichtig.
 
An dieser Stelle nur mal ein paar Korrekturen, um Missverstaendnissen vorzubeugen.
Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass jeder, der keinen x86 Prozessor nutzt davon weiß.
Mittlerweile kann es auch durchaus sein dass Leute x86_64 nutzen und es nicht wissen. Ich denk mal die meisten normalen User wissen nicht dass Core2 64-Bit ist. ;)

Die einzige Ausnahme bilden hier Macs ohne Intel-CPU. Für diese bräuchtest du die sparc-Version.
Falsch, Macs haben keine Sparcs, sonder PowerPC-CPUs, entsprechend braucht man die PPC-Variante. Sparc-CPUs findest Du in Sun-Maschinen.

Ansonsten ist immer die i386 die richtige Wahl. Für 64Bit CPUs kann man auch amd64 runterladen aber die Verwendung ist nicht zwingend erforderlich. i386 funktioniert auch.
Bei Itaniums sollte man nicht i386 nutzen, und auch nicht AMD64, sondern IA64. Itaniums sind aber im Heim-Bereich wohl eher sehr selten anzufinden.

i386 bezeichnet übrigens alle CPUs von Intel und AMD seit dem Pentium 2.
Dabei handelt es sich um verschiedene Prozessorgenerationen. So ist der Pentium 2 ein Prozessor der dritten Generation. Pentium 4 und Athlon XP sind Prozessoren der 6. Generation (i686) für die etwa die Distribution Arch Linux speziell angepasst ist. Das bedeutet, dass sie nicht auf Prozessoren älterer Generationen lauffähig ist.
Auch falsch. i386 bezeichnet den Intel 80386, eine CPU die mittlerweile sehr sehr alt ist. Schnell war ein 386er wenn er z.B. 33MHz (ja MHz!) hatte. ;)
Der Pentium 1 war der 586, Pentium 2 entsprechend 686. Danach hat man im Grunde aufgehoert zu zaehlen.
Aktuelle Distributionen sind meist i586 oder i686, manche auch noch i386.

Diese Generalisierung der Prozessorfamilien bedeutet dass je nach Wahl (i386, i586, i686) mehr oder weniger Optimierungen der CPU genutzt werden.
Eine Distribution die fuer i686 kompiliert ist nutzt aktuelle CPUs nicht wirklich gescheit aus, da die aktuellen Erweiterungen nicht genutzt werden. Dafuer laeuft die Distribution auf vielen verschiedenen CPUs, praktisch allem ab Pentium 2.

Uebrigens, Support fuer i386 ist mehr oder weniger dem Untergang geweiht, davon abgesehen dass die Nutzung von Linux auf einem solchen System doch wohl eher nostalgischen als praktischen Wert ab, denn nach allem was ich gelesen hab ich fuer GLibC mittlerweile i486 noetig.
 
Ach herje ... Jetzt wo ich Dennis' Richtigstellungen lese frag ich mich: Das weißt du doch alles warum schreibst du so Schrott?

Da hab ich doch glatt Sun und Apple-CPUs verwechselt. Und noch schlimmer den Pentium 2 als i686 in die Geschichte ein paar Jahrzehnte zurück geschraubt. Das einzige was so von dir nicht stimmt, ist das ich die 64Bit-CPUs mit in x86 gerechnet hab weil es bei diesen relativ egal ist da auch 32Bit-Systeme auf ihnen laufen.
 
Zurück