Suche Linux Server und Tut

hoctar

Erfahrenes Mitglied
Hallo :)
Ich möchte bei mir zuhause einen kleinen server aufsetzten, da ich aber wenig ressourcen habe möchte ich linux als betriebssystem installieren.

Kann mir jemand eine gute distribution empfehlen und vllt. einpaar tutorials wie ich ein linux server aufsetzten kann ?

Danke :)
 
Da geht praktisch jede.(Für Anfänger ist Ubuntu oder OpenSUSE zu empfehlen)
Wenn die Distri erst installiert ist hast du schon einen Server am Laufen, da UNIX schon von Anfang an Netzwerkfähigkeiten an Bord hatte.
Dann kommt es darauf an, was der Server können soll. Wenn du deine Wünsche definiert hast (e.g. Windows-PC's sollen Daten speichern können -> SAMBA-Installation) installiere die Tools die du brauchst. Normalerweise ist in der Doku oder auf der Tool-Homepage gut erklärt wie du vorgehen mußt.
Anderenfalls frage in den Foren für deine Distribution.
 
Für den Einstieg in Linux-Systeme sind Ubuntu und OpenSuse sicher gute Varianten doch sind sie mehr für den Einsatz als Desktop gedacht. Bei Servern nimmt man oft Systeme wie Debian (Ubuntu ist ein Debian-Derivat) weil diese einfach schlanker sind. Hat man nun einen Server Zuhause stehn und die Möglichkeit ihn eben nicht nur per ssh zu administrieren kann man auch ein Desktop-System nutzen.
 
Hallo,

kaufe dir die letzte CT Folge 19, da ist der Ct-server mit bei und sollte für den privat Bereich keine Wünsche mehr offen lassen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu möchtest Du Deinen Server denn nutzen? Linux bietet da mannigfaltige Möglichkeiten...

Grundsätzlich ist aber eher zu Debian zu raten, da die Lernkurve steil und das System sehr gut dokumentiert ist.
 
danke für die tips ..
ich möchte gerne die image runterladen. Auf der debian seite finde ich irgendwie denn richtigen donwnload link nicht ... da gibt es nur ganz viele parts .. kann mir jemand den download link geben zu linux debian server ? ^^
 
Zurück