Suche kostenlose Webseitenstatistik

qde

Mitglied
Hallo.
Ich habe nun endlich geschafft meine Homepage fertig zu stellen. Ich würde nun gerne einen kostenlosen Service in anspruch nehmen, welcher mir auf einer Internetseite anzeigt wieviele Besucher ich so pro Tag bekommen habe (am liebsten als Chart-Grafik als Wochen-/Monatsüberblick). Als zweites sollte dieser Statistikservice anzeigen können woher die Benutzer her kamen (Referrer-URL) und diese am besten bei Mehrfachnennung zusammenfassen. Für den Webseitenbesucher sollte die Statistik nicht einsehbar sein.

Mein letztes Kriterium ist das eigentliche Problem, warum ich bisher noch nichts gefunden habe. inzwischen gebe ich es nur noch als optionales Kriterium aus: Der Webseitenbesucher soll lokalisiert werden. Das heisst, ich möchte gerne, dass die IP ausgelöst wird und einem Bundesland zugeordnet werden kann. So hätte ich dann eine Statistik, aus der hervorgeht aus welchen Bundesländern meine Besucher so kommen. Das wäre für mich eine wichtige Sache. Technisch ist es auf jedenfall möglich.

Vielen Danke für eure Hilfe.
 
Das mit der Zuordnung IP <=> Bundesland ist nur moeglich wenn es sich um einen regionalen Provider handelt. Wenn der User jedoch z.B. bei T-Offline oder AOL sieht's schlecht aus.
Und was willst Du loggen wenn jemand aus dem Ausland auf Deine Website zugreift?
Da kannst Du ja schlecht ein Bundesland zuordnen.
Ich denke, wenn das denn unbedingt noetig ist, warum auch immer, dann sollte eine Zuordnung zum entsprechenden Land reichen.
 
Doch es ist möglich. Irgendwie kann die IP nämlich bis zu einer Vermittlungsstelle zurückverfolgt werden, welche sich ja nur wenige Kilometer von deinem Wohnort entfernt befindet. Leider weiss ich nicht mehr, wie diese Adresse lautet unter der soetwas Möglich ist, aber nach Eingabe meiner T-Online IP spuckte die Seite mir aus, dass ich mich in Berlin oder Potsdam befinden muss. Ich wohne in einem Westberliner Aussenbezirk. Wenn Anfragen aus dem Ausland kommen müssten diese halt genauso wie nicht zuordnungsbare IPs gesondert unter einer Rubrik wie z.b. "sonstiges" aufgeführt werden.
Da ich über die Webseite ein Produkt vertreibe, welches ich in verschiedenen Gebieten Deutshclands bewerbe (bewerben lasse) ist es für mich natürlich sehr interessant woher die Leute so her kommen.
 
Also wenn das tatsächlich geht lass es mich wissen!
Sowas wäre für mich bzw einige meiner pages durchaus auch interessant!


MfG
cAm3eel
 
qde hat gesagt.:
Doch es ist möglich. Irgendwie kann die IP nämlich bis zu einer Vermittlungsstelle zurückverfolgt werden, welche sich ja nur wenige Kilometer von deinem Wohnort entfernt befindet.
Und was machst du, wenn jemand im Randgebiet eines Bundeslandes wohnt und der nächste Verteilerknoten im Bundesland nebenan ist? Ich glaube nicht, dass die Telekom ihr Netz Bundesländerteritorial ausgebaut hat. ;)
 
Na dann habe ich eben Pech gehabt. Es muss ja nicht immer alles zu 100% stimmen. Wenn ich herausfinden kann, ob es sich beim Besucher um einen aus Berlin und Umgebung oder eher um einen Sachsen oder NRWler handelt, bin ich schon zufrieden.
 
Nur mal um kurz ein Beispiel zu zeigen.

http://www.antionline.com/tools-and-toys/ip-locate/index.php

Der hat mir gerade zwar meine IP korrekt nach Aachen zugeordnet, aber das ist über Uni Ips auch nicht wirklich schwer. Eine T-Online IP hat er allerdings nach Kalifornien gepackt.

http://www.melissadata.com/Lookups/iplocation.asp

hingegen packt mich mit meiner Ip und einem Hostname in dem sogar dick und fett 1) rwth-aachen und zweitens .de drinsteht, nach Princeton, Illinois. Die T-Online IP allerdings diesmal der Deutschen Telekom zugeordnet. Allerdings ohne Stadt oder Region.

Du siehst also, eine definitive Zurodnung ist sowieso schon nicht so einfach und ob es das dann auch noch out-of-the-box als Fertiglösung gibt, möchte ich hier mal anzweifeln. Ich lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren.
 
Ich merke schon: Das wird wohl nicht - oder sehr schwer - realisierbar sein. Dann werde ich wohl bei den Bestellungen die angegebenen Wohnorte auswerten. Ich habe bereits allerdings eine sehr viel detailiertere und zuverlässigeIP-Auflösung gesehen, Tim. Ich werde sie mal in meinen Bookmarks suchen und anschliessend hier posten.

Kennt ihr denn ansonsten kostenlose, umfangreiche, vernünftige Web-Statistiken für den Webmaster? Auf angeführte Referrer-Links lege ich viel wert. (Am besten zusammengefasst, sofern Mehrfachnennung)
 
Also mal ganz ehrlich solche Statistik führt doch jeder Webbetreiber, oder willst du die öffentlich anzeigen ?
 

Neue Beiträge

Zurück