Suche kleines CMS, das sich in eine reguläre Site einbauen lässt

knutkowalski

Mitglied
Hallo,
da ich im Bereich CMS noch ein Frischling bin, weiss ich nicht, ob es folgendes gibt:

Ich suche ein "Mini"-CMS, das ich in eine normale Website einbauen kann. Auf der Website soll es nur eine Einzelseite geben, auf der etwas bearbeitet, d.h. Daten ausgetauscht werden sollen. Dies soll der Nutzer der Site mit Login erledigen können.
Gibt es dafür z.B. ein Modul, das ich auf einer Seite einbauen kann? Oder gibt es die Möglichkeit, innerhalb einer Website nur eine einzelne Seite in ein CMS zu packen?

:confused: :confused:

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
 
wofür brauchst Du dann ein CMS ? Ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Erklär bitte noch einmal genau was die Website bieten soll und wofür Du ein CMS einbinden willst.
Also wenn Du nur einen reg. User einen Datensatz ändern/hinzufügen lassen willst, dann reicht ein wenig MySQL und php schon aus - es geht natürlich auch XML wenn es letztendlich nicht so viele Datensätze sind.
 
Auf der Site für eine private Arbeitsvermittling soll auf einer Seite für den Betreiber die Möglichlkeit bestehen Stellenangebote hochzuladen und auch zu ändern. Allerdings sind das Spatzen, aber wie kriege ich das sonst mit Login hin?
 
... war schon auf dem richtigen Weg : Wordpress , ein Blogsystem mit einfacher Installation und vielen Funktionen. Natürlich gibt es noch andere Blogsysteme ...
 
Besten Dank für die Tipps!

Wordpress sieht gut aus! Werde ich mich jetzt am Wochenende mal mit auseinandersetzen.

admidio kann ich wahrscheinlich für ein anderes Projekt gebrauchen.

:) :)
 
Ich will für meine Frage keinen neuen Thread aufmachen, da sie in die gleiche Richtung geht:

Ich suche ein kleines, einfach zu bedienendes CMS, das ohne Datenbanken auskommt und auch von Anfängern einfach bedient werden kann. Außerdem sollte es nicht allzu schwer sein, eigene Templates dazu zu erstellen. Das CMS soll so in die Richtung von HelloCMS! oder CMSimple gehen.

Die beiden habe ich schon ausprobiert. HelloCMS! ist zwar gut, läuft aber auf meinem Webspace nicht - da gibts Probleme mitm Login :p
An CMSimple gefällt mir nicht, dass die ganze Homepage in einer Datei gespeichert wird. Ich finde die Bedienung dadurch nicht wirklich intuitiv...

Kennt jemand gute Alternativenß

Grüße, Frezl
 
Ein CMS ohne Datenbank ist nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Weist du auch warum der Login nicht funktioniert? Hast du das schon herausfinden können? Gibt sicherlich auch eine Community für das genannte CMS, oder?
 
Warum ein CMS ohne DB? Hast du keine von deinem Provider bekommen? Ich benutze seit längerem PHP-Fusion. Es gibt weltweit Communitys dafür und es ist klein. Man kann es beliebig erweitern mit sogemannten Infusionen,die man frei runterladen kann.
 
Hey Ihr!

Sorry, für meine späte Antwort. Mittlerweile habe ich genau das gefunden, was ich brauche: moziloCMS. Klein und einfach zu bedienen.

Zu euren Fragen:

Für das was ich suche ist das Wort "CMS" eigentlich übertrieben. Ich habe eine Homepage für jemanden erstellt, der wirklich garkeine Ahnung von HTML etc. hat. Um dieser Person (und auch mir) die lästige Einlernphase zu ersparen, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, den Inhalt der Seiten auch ohne HTML-Kenntnisse zu editieren.

Keine Datenbanken deshalb, weil es sich wirklich nur um <20 Seiten handeln wird. Deswegen eine Datenbank zu verwenden ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Außerdem hab ich nur 10, ich muss also sparsam sein ;-)

Warum der Login nicht funkioniert? Keine Ahnung! Ehrlich gesagt hab ich die Sache auch nicht weiter verfolgt. Wenn das Produkt nicht funktioniert, hats bei mir schon verloren. Ne Community gibts für dieses CMS leider nicht. Ich hab auch nur zwei Seiten im großen weiten Internet gefunden, die dieses CMS benutzen...

Grüße und gn8,
Frezl
 

Neue Beiträge

Zurück