Suche in Kundendatenblatt

Mariposa

Grünschnabel
Hallo zusammen,

beim Lösungen-googlen zu meinem Problem bin ich mehrfach auf eurer Seite gelandet, die mir soweit gut geholfen hat, wenn denn mein Access so funktionieren würde, wie ich es gerne möchte :D

Mein Problem kurz zusammengefasst: eine einfache Kundendatenbank (für einen Frisör), in der man die einzelnen Kunden suchen kann.

Das klappt soweit ganz gut mit der normalen Suchfunktion über eine Befehlsschaltfläche. Da stellt sich mir nur das Problem, dass man den Kundennamen korrekt eingeben muss, was nicht so einfach ist, wenn man nicht genau weiss, wie der jeweilige Kunde genau geschrieben wird.

Kann man da entweder eine Suchfunktion erstellen, mit der man nur Teile eines Kundennamen suchen kann und mehrere Möglichkeiten bekommt, welcher Kunde das sein könnte (siehe http://www.tutorials.de/forum/windows-tutorials/146073-suchmaske-fuer-access-datenbank.html - welches bei mir leider nicht vernünftig funktioniert ...) oder kann man alternativ in einer einfachen Liste (alle Kunden untereinander) die Kunden suchen und diese vorsortieren, indem man den Anfangsbuchstaben eingibt (ähnlich wie bei Word, wenn man eine bestimmte Schriftart sucht)?

Ich hoffe Ihr könnt mir erstmal folgen und dann vllt. helfen?
Ihr seid meine letzte Rettung sogesehen ... :)

Für Lösungsvorschläge, Tipps, Links oder ähnliches bin ich sehr dankbar.
Vielen lieben Dank im Vorraus.

Mit freundlichsten Grüßen
Mandy
 
Also bei der Suche müsste die Abfrage dann in etwa so aussehen:

SQL:
SELECT * FROM tabelle WHERE name LIKE 'suchbegriff*'

oder aber so:

SQL:
SELECT * FROM tabelle WHERE name LIKE '*suchbegriff*'

Der Unterschied ist der das wenn ich beim erstem Beispiel als Suchbegriff "Auto" eingebe, dann erhalte ich als Ergebnis "AUTObahn", "AUTOmatik", "AUTOmobil". Wenn ich beim zweiten Beispiel "Auto" eingeben erhalte ich zusätzlich zu den obigen Treffern auch noch "GetränkeAUTOmat".

Wenn du alle Namen sortiert in einer Liste willst, dann hängst du einfach an die Abfrage noch die Sortierung mit dran

SQL:
SELECT * FROM tabelle ORDER BY name ASC

Hiermit wird die Tabelle aufsteigend nach Namen sortiert.
 
hmm warum verwendest du nicht die im Access inkludierte Suche?
wenn du wie im Bild unten auf Teil des Feldinhaltes gehst, sollte es das gewünschte Resultat bringen.
 

Anhänge

  • Unbenanntsdfsdff.jpg
    Unbenanntsdfsdff.jpg
    22 KB · Aufrufe: 77
Hallo,

erstmal danke für die Antworten, leider bin ich so raus, dass ich auch nicht mehr weiss, wie man per Abfrage sucht :(
Könnt ihr mir da vllt. helfen?

Die "normale Suche" bei Access funktioniert bei mir nur so, dass ich den vollständigen Namen eingeben muss, sonst findet er nichts.
Oder kann man da mit nem kleinen Eingriff was ändern, dass er alles findet wie bei einer Abfrage?

VLG
 
Bei der "normalen" Suche kannst du bei "Suchen in" angeben ob nur ein bestimmtes Feld durchsucht werden soll oder ob die Suche auf die gesamte Tabelle angewandt werden soll und bei "Vergleichen" kannst du angeben ob ein "Teil des Feldinhaltes", das "Ganze Feld" oder der "Anfang des Feldinhaltes" für die Suche berücksichtigt werden soll.

Verändere einfach mal die Angaben und suche einen bestimmten Eintrag. Dann wirst du den Unterschied recht schnell merken.

Gruß Thomas
 

Neue Beiträge

Zurück