Suche in Datenbanken via Internetseite

Ella.e

Grünschnabel
Hallo.
Ich hab eine Frage. Momentan bin ich dabei für meine mündliche Prüfung in Informatik einen Internetseite zu programmieren, mit der ich dann in einer Datenbank nach Künstlern, Liedern usw suchen kann,
das funktioniert soweit auch alles.
Die Ergebnisse der Suche werden dann ja aber auf einer php Seite geöffnet.

Gibt es die Möglichkeit diese in ein Iframe o.ä. auf der html Seite einzubetten damit es sich eben nicht auf einer anderen Seite öffnet ?´
 
Hi

was genau meinst du mit "anderer Seite"?
Du hast also ein HTML-Formular, und beim Absenden
a) geht ein neuer Tab auf
b) geht ein Popup auf
c) öffnet sich die Seite schon im selben Fenster, aber das Formular verschwindet eben. Du willst die Ergebnisse aber auf der Formularseite einfügen.

Wie schaut das HTML-Formular denn codemäßig aus?
 
Ich hatte das Problem, dass sich die Seite im selben Fenster öffnet, das Formular aber verschwindet.
Konnte es aber selber Lösen. Musste nur das Suchformular mit dem Iframe verbinden.

Jetzt hab ich aber grad noch eine Frage.
Momentan habe ich ein Suchfeld. Bei einer suche wird dann geschaut ob der Suchbegriff dem Titel, dem Interpreten oder dem Album entspricht und alle Ergebnisse ausgegeben.

Jetzt hatte ich die Idee mit Radiobuttons die Suche einzuschränken. D.h. entweder wird nach Titel gesucht, oder nach Interpreten usw.. Wenn jedoch nicht ausgewählt wird soll wieder nach allem gesucht werden.
Ich weiß jedoch nicht, wie ich das umsetzten muss / wie der Radiobutton dann fertig aussehen muss. Alle meine "Versuche" scheiterten kläglich.

Kannst du mir da weiterhelfen und mir vllt zeigen wie ein fertiger Radiobutton dann aussehen muss ?
anbei noch mein php code

PHP:
<?php

  $suchbegriff = $_POST["suchfeld"];

  echo "Der Suchbegriff lautet $suchbegriff <br>";


  $verbindung = mysql_connect("localhost", "root", "")
  or
  die("keine Verbindung, Benutzername oder Passwort falsch.");

  mysql_select_db("musikdatenbank") or die ("verbindung mit Datenbank fehlgeschlagen");



  $sql= "
  SELECT
  idmusik, interpret, titel,  album
  FROM
  musik
  WHERE
  interpret LIKE '%$suchbegriff%'
  OR
  titel LIKE '%$suchbegriff%'
  OR
  album LIKE '%$suchbegriff%'

  ";

  $query = mysql_query($sql);
  $row = mysql_fetch_row($query);
  $anzahl=$row[0];


  if(0<$anzahl){
  $query = mysql_query($sql);

  WHILE($row = mysql_fetch_row($query))
  {
  echo $row[0].'Interpret:'.$row[1].'Titel:'.$row[2].'Album:'.$row[3].'<br>';
  }
  }
  else
  echo "Suchbegriff nicht vorhanden oder Rechtschreibung überprüfen.";

  mysql_close($verbindung);


?>
 
Zurück