Suche in Dateien

K

Katharina_

Hallo Zusammen

Vor einiger Zeit verwendete ich noch Windows 2000 und alles war OK.
Seit einiger Zeit bin ich auf Windows XP wegen den neuen PCs umgestiegen.
Bei Windows XP gibt es wohl einen Fehler der bei Microsoft bekannt ist, jedoch laut aussage von denen nicht korrigiert wird da er in Windows 2003 nicht mehr vorhanden sei.(Kann ich nicht bestätigen diese aussage, da ich dies im Internet irgendwo gelesen habe).

Als Programmiererin benötige ich oft die Funktion von Windows SUCHEN. Einerseits dateinamen, andererseits auch die suche IN Dateien. Bei Windows XP gibt es dies zwar, jedoch funktioniet dies enorm fehlerhaft.

Gibt es hier ein drittprogramm was ich verwenden kann oder irgend eine andere Möglichkeit? Z.B. ein PHP Editor der das selbe wie der alte PHPed kann,
sprich PHP Tags värbung. wenn ich $t anfange kommt ne liste mit verwendeten Variabeln in dieser Datei, und wenn ich " mache macht er mir "" etc.
das mit der autovervollständigung macht er auch bei erstellten Funktionen.
Ich dachte ggf. an einen PHPEditor wo ich einen Ordner als Projekt oder so öffnen kann (ohne das dort daten reingeschreiben werden zusätzlich), und ich dann dort suchen kann welche Dateien haben $test drin etc.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruss

Katharina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Empfehlung:
Locate32
http://www.uku.fi/~jmhuttun/english/softwares.shtml

Beim installieren kann man die automatische Aktualisierung aktivieren. Das Programm indiziert dann alle Dateien in die Systemdatenbank. Das ganze ist vergleichbar mit Locate auf Linux. Zusätzlich kann das Programm dann die Dateien auch nach Inhalten durchsuchen. Das Programm ist also ein kleines Locate / Grep Suchprogramm mit leicht verständlicher GUI. Bisher habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht - besonders die Geschwindigkeit bei der Suche ist enorm (da ja eine Indexdatei benutzt wird). Nachteil ist natürlich das man regelmäßig die DB aktualisieren muss, wenn sich viele Dateien (und auch oft) ändern. Andererseits kann man das Programm so einrichten, das es automatisch alles Indiziert, wenn der Rechner gerade zwar läuft, aber nix zu tun hat.
 
Hallo

Das Problem beim PHP Programmieren ist, dass sich die Dateien teils alle 5 Sekunden ändern. Daher wäre eine Suche wie von Windows von Vorteil oder ein PHP Editor mit den oben genannten Funktionen.

Gruss

Katharina
 
Darf ich fragen was Du programmierst? Das klingt ja extrem. Beim normalen Entwickeln weiß man ja eigentlich selbst wo was steht und muß nicht danach suchen. Es sei denn man arbeitet im Team oder so :)

Nun, wenn es um einen festen Ordner geht, hilft das kostenlose Scite weiter. Mächtiger ist UltraEdit32, kostet allerdings etwas (ist es absolut wert!).

Achja, bezüglich Locate32:
Wenn sich die Dateien alle 5 Sekunden ändern, kein Problem. Das Programm durchsucht den INHALT der Dateien in Echtzeit, nur die Dateiliste wird indiziert. Das bedeutet: Es ist nur nicht mehr so ganz nützlich, wenn ständig Dateien neu angelegt werden und diese durchsucht werden müssen.
Die Aktualisierung der Locate Datenbank läßt sich auch für bestimmte Ordner einstellen und automatisch jede Minute zu indizieren. Zusätzlich ist es auch möglich bestimmte Ordner sofort indizieren zu lassen sobald man die Suchroutine von Locate startet. Wenn es sich um wenige hundert Dateien dreht, ist die Indizierung des Ordners innerhalb von 1,2 Sekunden fertig.
 
Hallo

Du meinst UltraEdit32 wäre es wert anzusehen? Kann der denn auch in Dateien suchen?
Ich Programmiere PHP. Jedoch in einem grösseren Team und auch Projekte die ich selber nicht gemacht habe. Also veränderungen etc. Wenn ich dort jeweils nicht suchen könnte, dann kann ich relativ schlecht herausfinden wo nun zusammenhänge sind (Vorallem haben die Ordner tels 50 Files und mehr.)

Gruss

Katharina
 
Ja, Ultraedit ist mein Favorit (nach der Zend IDE).

Im Anhang befindet sich eine kleine swf-datei. Darin kannst Du Dir gerne mal Ultra-Edit anschauen. Es handelt sich um eine kleine Wink-Animation. Man kann sehen, wie ich die "Suche in Dateien" Funktion aufrufe ;)
 

Anhänge

  • uedit-preview.zip
    106,4 KB · Aufrufe: 15
Hallo

Danke für deine Schnelle antwort.
Ich denke du meinst Zend Studio von zend.com oder?
Was ist denn eher zu empfhelen? Wenn es Deutsch wäre wäre es grad noch fein *g*. Können beide in Dateien suchen und was ist deiner Meinung besser? Schaue mir mal beide Programme an sind eh kostenpflichtig. Wenn ich jedoch dafür ein anständiges Tool habe gebe ich gere Geld aus.

Würde mich halt einfach mal Interessieren was du für besser findest.

EDIT: Irgendwo habe ich noch vom neuen PHPED gelesen. Jedoch weiss ich halt nicht ob man damit auch in Dateien suchen kann oder ob i besser auf Zend oder UltraEdit32 umsteigen sollte.

Gruss

Katharina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht dagegen wieder Win2K zu installieren? Ist doch sowieso besser als diese Lachnummer Windows For Kids.
Nur weil es bei dem neuen Computer dabei war zwingt Dich doch keiner es zu nutzen wenn Du Ausweichmoeglichkeiten hast.

Und dass Microsoft bekannte Fehler ignoriert ist wohl schon so alt wie Microsoft selbst.
 
reptiler hat gesagt.:
Was spricht dagegen wieder Win2K zu installieren? Ist doch sowieso besser als diese Lachnummer Windows For Kids.
Nur weil es bei dem neuen Computer dabei war zwingt Dich doch keiner es zu nutzen wenn Du Ausweichmoeglichkeiten hast.

Und dass Microsoft bekannte Fehler ignoriert ist wohl schon so alt wie Microsoft selbst.

Zum Ultraedit: Man kann ja in Dateien suchen. Kann ich ihm sagen das er mir die Dateien nur einmal auflistet? Also nur weil $test nun 100 mal in der Datei test.php auftaucht möchte ich es nicht 100 mal sehen *g*.
Im Ultraedit gibt es ja die Einstellung "Dateien im Eingabeformat speichern (UNIX/MAC/DOS)" Speichert er dies denn im Richtigen Modus? Also so wie ich es im alten phped hatte? (Sorry kenne mich mit dateiformaten nicht so aus.)

@reptiler: Weil die Treiber zur Zeit nicht für Windows 2000 existieren fürs blothoo und WLAN. nur WLAN und dort ist die verbindung schlechter da is noch was faul.

Gruss

Katharina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

So ich habe nun alles etwas durchgetestet:
Der neue NuSphere PHPEd: Hier ist auch das Problem das er die Datei X so oft anzeigt wie er die Variabel $test findet. Hier scheint es keine Einstellung zu geben. Leider ist es auch in Englisch, und ich sehe auch nicht ob es eine Funktion gibt das er dir beim Starten nicht die Datei anzeigt die du beim schliessen offen hattest.

Zend: Auch ein sehr gutes Programm absolut: Nur leider mit der Suche das selbe problem wie mit dem NuSphere PHPEd

UltraEdit32: Das selbe Problem mit der Suche, und das mit dem Dateiformat verstehe ich noch nicht so ganz warum er alles nun in DOS Konvertieren möchte beim starten etc. Dazu kommt, dass er keine Autofervollständigung hat.

Vielleicht hat ja noch jemand tipps oder weiss zu einem der Probleme einen Rat.

Gruss

Katharina
 
Zurück