Suche in 2 Spalten

Da steht folgendes:
<tr>
<td><input type="text" name="key" id="input1"></td>
<td><input type="submit" value="Suchen" id="button1"></td>
<td style="width:50px"></td>
<td width="7"> </td>
<td width="17"> </td>
</tr>

Das "key" in Deinem anderen Script ist das "key" aus dem <input>.
Jetzt kommt es darauf an, ob der 2. Key auch eingegeben werden soll oder nicht.
Also?

redlama
 
sorry, das ich erst jetzt antworte.. ja der es soll auch nach dem 2.Key(Schluessel2/Neue Artikelnummer) gesucht werden.. also aus dem EINEN Eingabefeld.. in zwei Spalten suchen

Gruß Christian
 
Key1 und Key2 sind doch sicher nicht identisch, oder?
Wie hast Du Dir dann gedacht mit dem Key1, der über das Eingabefeld eingegeben wird, über 2 Spalten zu suchen?
Oder willst Du beide Key's in dem einen Feld eingeben lassen?
Oder doch noch ein zweites Eingabefeld für Key2?
Oder wie soll das gelöst werden?

redlama
 
ne key1 und 2 sind unterschiedlich..

richtig über key 1 soll in 2 spalten gesucht werden in der datenbank...
bin aber leider immer noch nicht dahinter gekommen wie :-(

Christian
 
Also noch mal ganz langsam zum mitmeißeln:
Wie heißen die Felder in der Tabelle?
Mit Key1 suchst Du in der Tabelle?
Mit Key2 wird nicht gesucht? Wenn doch, wie kommst Du an Key2 ran?
Welche Felder willst Du ausgeben lassen?

redlama
 
also gesucht werden soll in der Datenbank(Tabelle) in (Spalte): Schluessel und Schluessel2
mit key wird gesucht mit key2 nicht da nicht vorhanden.. oder muss das rein
Ausgabe ist Description und VKinEuro

Christian
 
Schlichtegroll hat gesagt.:
also gesucht werden soll [...] in (Spalte): Schluessel und Schluessel2
mit key wird gesucht mit key2 nicht da nicht vorhanden.. oder muss das rein
Ausgabe ist Description und VKinEuro

Also nur mal so, das was die Ausgabe bringt, ist auch das, was Du suchst.
In diesem Fall suchst Du also nach Description und VKinEuro.
Und die Suche wird durchgeführt für die Daten, die dem Key1 (z.B. "STE8423") entsprechen.
Wozu brauchst Du denn jetzt den Key2? Wenn er nicht vorhanden ist kann doch alles bleiben wie es ist!? Wenn er doch vorhanden ist, was soll dann mit ihm gemacht werden?
Ich könnte mir vorstellen, dass Du z.B. Description und VKinEuro suchst, wo Key1 = abc und Key2 = xyz.
Oder Du suchst Description, VKinEuro und Key2, wo Key1 = abc ist.
Ansonsten verstehe ich ehrlich nicht, was Du willst.

redlama
 
also .. ich habe eine datenbank mit: schluessel, description und VkinEuro
gesucht wird in schluessel und ausgegeben wird description und VKinEuro

das klappt!


so jetzt habe ich eine weiter Spalte in der Datenbank Schluessel2 also:
Schluessel, Schluessel2, description, VKinEuro

und nun soll in Schluessel und Schluessel2 gesucht werden

und das klappt nicht :-(

Christian
 
Ich versuche jetzt mal was:
Nehmen wir mal an, Du hast 2 Zeilen in der Tabelle:

Schluessel | Schluessel2 | description | VKinEuro
----------------+-------------------+----------------+---------------
abc1 | abc2 | text1 | 50,00
----------------+-------------------+----------------+---------------
xyz1 | xyz2 | text2 | 75,00

Jetzt kann Du, um an Description und VKinEuro heranzukommen forgendes tun:
select Description, VKinEuro from handel where Schluessel="abc1"
Ergebnis: description=text1; VKinEuro=50,00
Das hattest Du bisher.
Wenn Du jetzt auch noch über Schlüssel2 suchen willst, dann kann so laufen:
select Description, VKinEuro from handel where Schluessel="abc1" and Schluessel="abc2"
Ergebnis: description=text1; VKinEuro=50,00
das wäre dann der Fall, wenn Du nach Schlüssel1 UND Schlüssel2 suchst. Oder:
select Description, VKinEuro from handel where Schluessel="abc1" or Schluessel="abc2"
bzw.
select Description, VKinEuro from handel where Schluessel="xyz1" or Schluessel="xyz2"
Ergebnis: description=text1; VKinEuro=50,00
bzw.
select Description, VKinEuro from handel where Schluessel="abc1" or Schluessel="xyz2"
bzw.
select Description, VKinEuro from handel where Schluessel="xyz1" or Schluessel="abc2"
Ergebnis: description=text1; VKinEuro=50,00; description=text2; VKinEuro=75,00
das wäre dann der Fall, wenn Du nach Schlüssel1 ODER Schlüssel2 suchst.
Aber das geht nicht:
select Description, VKinEuro from handel where Schluessel="abc1" and Schluessel="xyz2"
bzw.
select Description, VKinEuro from handel where Schluessel="xyz1" and Schluessel="abc2"

Was anderes geht nicht!
Und ansonsten wüsste ich auch nicht, was Du mit dem 2. Schlüssel anfängst.
Falls das jetzt aber immer noch nicht Deine Frage beantwortet, dann kann ich Dir nur anbieten, dass Du mich ab 17.15 anrufen kannst und wir versuchen das ganze telefonisch zu klären!?

redlama
 
ja genau das ist richtig... also und das habe ich folgenden umgesetzt:

$sql .= "WHERE Schluessel = '".$key."' OR Schluessel2 = '".$key."'";

und das geht nicht

original ist:

$sql .= "WHERE Schluessel = '".$key."'";

und das geht

?

Christian
 
Zurück