Suche Hilfe zu Konsole in Java

Miraculixx

Erfahrenes Mitglied
Suche Hilfe zu Formatter

Ich habe ein kleines Programm in Java geschrieben, das in der Konsole den Fortschritt eines Kopiervorganges ausgibt. Das funktioniert so, dass ich mit der ausgabe von "\r" immer wieder in der selben Zeile den Fortschritt anzeigen kann
(also z.B. aus "10/100" wird "11/100")

(Das ganze wird jedoch zu einem Problem, wenn der Text, den ich drüber schreiben will, kürzer ist, als der Text, der bereits dort stand, weil ja die restlichen Zeichen nicht überschrieben werden.)

(Ich bin also auf der Suche nach einem Befehl, mit dem ich die komplette Zeile löschen kann.
Oder ein Befehl, mit dem ich feststellen kann, wie viele Zeichen eine Zeile der Konsole hat, damit ich die Zeile mit leerzeichen überschreiben kann.
Oder, falls das überhaupt möglich ist (diese Lösung wäre mir aber am liebsten), ein Befehl, mit dem ich ein NEUES Konsolenfenster öffnen kann, von dem ich dann auch selber die Zeilenanzahl setzen kann.)

(Hat jemand eine Idee für mich, was ich da machen kann?)

Wichtig: Edit: So, ich hab jetzt gerade etwas gefunden, mit dem ich mein Problem glaub ich gut lösen könnte, und zwar mit dem Formatter (java.util.logging.Formatter). Allerdings weiß ich nicht, wie ich den benutzen kann - ich arbeite mit j2sdk1.4.2
Wenn ich jedoch einen neuen Formatter anlegen will (Formatter form = new Formatter()), dann bekomme ich folgenden Fehler: java.util.logging.Formatter is abstract; cannot be instantiated.
Kann mir jemand weiter helfen, wie ich diesen Formatter verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank!
Ich denke mit dem dürfte ich klar kommen. Ich hab mir aber inzwischen auch schon selber eine gute Ausgabe zusammengebastelt.
 
Zurück