Suche Gleichgesinnte: Architekturrenderings

tekknik

Mitglied
Hi Leute, ich suche speziell Leute die sich mit Architekturrenderings beschäftigen, um sich vielleicht austauschen zu können...

Das Forum finde ich sehr toll und interessant, leider sind aber zuviel Sachen drinnen die mir jetzt für meine Arbeit gar nichts bringen...

Vielleicht meldet sich ja der ein oder andere Erfahrenere Cinema4D User der mir Tipps mit auf den Weg geben kann und den ich bei Fragestellungen eventuell direkt kontaktieren kann...

Thx...
 
Scheinbar scheint auch der Azubi sich hier noch nicht richtig auszukennen. Nur so kann ich den Link auf ein externes Tutorials verstehen, das wir ebenfalls in unserer eigenen Datenbank aufweisen können.
Woogy ist darüberhinaus auch noch ein Premium Mitglied unserer Community.

Lighting-Workshop 1 - basics
Lighting-Workshop 2

Und dann gibt es sogar noch ein HDRI in Cinema 4D Tutorial von Sascha.


Meiner Meinung kann man das ganze aber auch nicht so stehen lassen. Gerade die Leute, die im Beruf mit Architekturvisualierungen zu tun haben, wissen das es da nicht immer um realistische Darstellungen geht. Nicht zu letzt wird man immer ein Opfer der Zeit.
Daher halte ich es für sinnvoll, da einen eignen Stil zu finden, der die eigene Entwurfsidee ideal unterstützt. Besonders bei Wettbewerben halte ich es für sinnvoll dann an manchen Stellen weniger konkret zu sein um Raum für Interpreation zu geben und um letztlich nicht von der Grundidee abzulenken. Auch der Maßstab spielt dann eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Ich glaube daher ist Architekturvisualisierung ein sehr weites Feld.

Ich persönlich nutze für mich gern Sektch&Toon dafür. Entweder um ein skizzenähnliches Bild zu rendern und es in Photoshop mit Staffagen etc. zu versehen oder aber auch eine Perspektive als AI zu exportieren und dann entsprechende Nacharbeit in Illustrator zu machen. Gerade letzteres erspart mitunter lange Renderzeiten.
Gute einfache Effekte erzielt man meiner Meinung nach, wenn man diese Ergebnisse mit einem Schuß Realität kombiniert. Dazu nutze ich gern spiegelnde Texturen. Das heißt das Glasscheiben neben ihrer Transparenz auch gern eine Umgebung wiederspiegeln und so Stimmung und Realitätsnähe erzeugen. Dabei genügt es in der Regel dafür den Umgebungskanal zu nutzen - ACHTUNG: Sketch&Toon berherrscht weder Transpranz noch Spiegelung, das kann man aber recht einfach umgehen; siehe interne Suche. Ein weiter sehr dienliches Material ist ein realistisches Wasser bei dem gleiches wie beim Glas gilt.

Als Hinweis, wenn man vor allem Renderbilder (z.B. realitätsnah) nutzen will: Da Staffagen wie z.B. Menschen in der Regel immer im Postwork eingearbeitet werden, empfiehlt es sich oft eine psd mit diversen Ebenen zu rendern bzw. dabei speichern zu lassen. Auch eventuelle Fehlerchen oder evtl. schlechte Beleuchtung lassen sich oft in Photoshop schneller regulieren, als tagelang nach dem richtigen Setup zu suchen.

Soweit meine Erfahrungen und meine Meinung.

Grüße Marco


PS: Ich denke in den entsprechenden Forenbereichen bist du auch mit dem Thema richtig aufgehoben.
Technische Probleme bei C4D - C4D-Forum
Darstellungsmöglichkeiten etc. - Creative Lounge
Verbesserungsvorschläge für ein konkretes Projekt - Werkstatt
 
Hi!
Vielleicht meldet sich ja der ein oder andere Erfahrenere Cinema4D User der mir Tipps mit auf den Weg geben kann und den ich bei Fragestellungen eventuell direkt kontaktieren kann...
Hm, klingt für mich eher nach einem Eintrag für die Job-Börse...
Schade, denn gerade von einer öffentlichen "Fragestellung" und dementsprechenden "Kontakten" lebt dieses Forum...

Grüße,
Mark.

//edit:

Uj, ich hab mir auch schon gedacht, dass ich es hier auch mal gesehen habe... also sry für mein kurzzeitgedächnis
http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/333981-fehler-kreise-beim-rendern-mit-gi.html
 
@ smileyml....

Ich seh das genau so wie du, habe lange nur mit Archicad und Postwork im Photoshop gearbeitet, vorallem für Projekte größerer Dimension, ebenso arbeite ich auch gerne im verdeckten Kanten Modus. Trotzdem möchte ich mein Spektrum erweitern und dem Kunden zb. realistische Innenansichten anbieten, damit er auch ein gewisses Raumgefühl mitbekommt. Danke für den Tipp alle Kanäle gesondert rauszurechnen, das hilft enorm.. Und bei Wettbewerben hat man schon mal die Zeit den Computer eine Nacht durchrechnen zu lassen.

@ Mark...

So sollte es natürlich nicht sein und ich bin auch für angeregte Diskussionen im Forum.
Es geht nur darum schnell Hilfe zu bekommen wenn der Hut brennt, und da ist es schon sehr hilfreich wenn man Leute kennt die einem da helfen können.

Danke für die schnellen Meldungen...
 
Hey ihr!

Ein Tool, das unter anderem auch für Architekten beworben wird, ist Google SketchUp. Ich selbst arbeite damit v.a. um schnelle 3D-Skizzen von Konstruktions-Zeichnungen zu machen.

Das Bedienkonzept ist wirklich hervorragend einfach und obendrein ist das Tool kostenlos :)

Die Daten kann man bei Bedarf dann auch in diversen Formaten exportieren (soweit ich weiß auch für C4D)

Damit kannst du dir also Arbeit sparen, indem du deinen Entwurf in SketchUp skizzierst und dann in C4D schön beleuchtest und renderst...

Link: http://www.google.com/intl/de/sketchup/index.html

Grüße, Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte es natürlich nicht sein und ich bin auch für angeregte Diskussionen im Forum.
Es geht nur darum schnell Hilfe zu bekommen wenn der Hut brennt, und da ist es schon sehr hilfreich wenn man Leute kennt die einem da helfen können.

Und da hilft eine Frage im Forum oftmals genauso schnell - schliesslich gibts ja keine prinzipiellen Unterschiede, obs nun ein Architektur-Rendering ist oder irgend etwas anderes.
 
Hallo Tekknik.

Bei mir sind es auch Architektur-Renderings, allerdings meist von innen. Mein Schwerpunkt liegt bei Ladenbau und Innenausbau. Wenn ich Dir dabei mit Tipps helfen kann, mach ich das gerne.

Mark hat allerdings recht: Am besten stellst Du die Frage ins Forum. So haben alle 'was davon. Und man bekommt auch immer noch eine 2. 3. und 4. Meinung dazu.

Da ich aber nicht jeden Tag im Forum vorbei schaue, kannst Du mir dann gerne zusätzlich eine private Nachricht zukommen lassen, dass Du ein Thema dazu angestoßen hast

Viele Grüße
Klaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück