Suche Funktionen für C

Ja aber gibt es ne Funktion die entsprechend, die Ausgabe formatiert? Ich möchte mir nicht wieder ne Funktion basteln müssen. Und ausserdem woher soll man wissen welche Locale welches format benutzt? Ich weiss nur das ##,###.## das englische und ##.###,## das Deutsche ist
 
Das macht printf et. al. automatisch. Normalerweise ist keine Locale aktiviert (ist äquivalent zu
Code:
setlocale(LC_ALL, NULL);
), ist eine aktiviert wird automatisch für die gewählte Eigenschaft das Format der Locale benutzt.

Gruß
 
Wir reden an einander Vorbei, ich will den Befehl zur Formatierung wissen und nicht für die Formataktivierung. Also wie Formatiere ich die Zahl in z.B. 1,999.00 z.B: mit Printf? Mein C Buch kennt nur "%.2f" das reicht aber nicht
 
Wenn die korrekte (deutsche) Locale aktiviert ist, dann druckt
Code:
printf("%.2f\n", 1929.999f);
1.929,99

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Konstanten nützen mir wenig ich brauche eine Beispiel, für eine Variable z.B. double ich kann schlecht Zahlf dann denkt er das f gehört zur Variable

Edit und Ausserdem wären Ausdrücke wie 10,000,000.00 ganz gut. Aber das scheint nicht zu gehen dsen ich habe schon Programme gesehen die einfach nur 10000,000 schrieben das ist aber auch nicht das ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst da auch eine Variable einsetzen - das macht doch keinen Unterschied (es war übrigens ein float Literal - keine Konstante).

Gruß
 
Ja und wie geht das? Habe es so Probiert

Code:
sprintf(pnstr,"%.2f",zahl.999f);

Aber da kommt nur ne Fehlermelkdung des Compilers :(
 
Wie soll das genau Aussehen? Ich bitte um ein Code-Beispiel, ich habe keinen Plan mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück