[Suche] Forenbasiertes CMS

Adan0s

Grünschnabel
Guten Tag,

wie schon im Threadtitel angegeben, suche ich ein CMS, was am besten fest auf einer Forensoftware basiert. Habe mir jetzt verschiedene Portalsoftwares angeschaut für z.B. Invision Power Board oder WBB, jedoch bisher nichts passendes gefunden.

Was sollte das "Foren-CMS" können:
  • Artikel erstellen (ohne direkt unter dem Artikel die Kommentare zu zeigen)
  • News aus einem Forum auslesen
  • Artikel aus einem Forum auslesen
  • Verschiedene Userklassen bzw Möglichkeiten, erst die Posts der User zu überprüfen und dann freizuschalten.
  • Verwarnungssystem etc. ist Pflicht
  • Stark erweiterbare Userpages wären angenehm, sind aber keine Pflicht. (z.B. Gästebuch/Blog auf der Profilseite)
  • Newskategorien auswählbar für Newsposter (die Zugriff auf's Newsforum haben)
  • Downloads müssen verfügbar sein über eigene Downloadbase
  • Downloads müssen ebenfalls in mehrere Haupt- und Unterkategorien eingegliedert werden
  • Eigene Menüs, sowie Plugins sollten aufjedenfall möglich sein
  • Das Forum sollte ähnlich angenehm zu bedienen sein, wie dieses hier (also vBulletin)
Ich administriere momentan eine e107-Seite mit etwa 300 Contentseiten, massig Menü's und parallel ein Invision Power Board für die Community. (Nicht beirren lassen von der letzten News, ich plane einen Relaunch ;) )
Was Ihr dort auf der Seite sieht, sollte aufjedenfall auch mit dem Foren-CMS möglich sein.

Was wäre am besten?
  • Ein e107-ähnliches CMS, welches News/Artikel aus z.B. IPB ausliest (nicht schwer), jedoch im Forum das Angeben von einer Newskategorie möglich ist.(Habe ich bisher noch nicht gefunden)
  • Da ich momentan auf IPB 1.3.x setze und dies ohne Communitypatches nicht auf dem aktuellem Stand zu halten ist, würde ich gerne auf ein neues Forensystem umsteigen (maximal 150€). Ein Import der IPB 1.3.x-Datenbank muss jedoch gewährleistet sein!
  • Das System soll leicht auf dem aktuellstem Stand gehalten werden. Also sind Hacks ausgeschlossen. (Sonst wäre das alles kein großes Problem)
MfG,
Sven
 
Auch wenn von technischer Seite ausgehend nicht optimal, so ist es vBulletin doch vor allem in Sachen Bedienung, Erweiterbarkeit und Support. Mit der seit kurzen erhältlichen Version 3.7 sind einige Community-Features hinzugekommen, wie etwa die Möglichkeit personalisierter Profile, des Weiteren gibt es neben kostenlosen PlugIns bezüglich des Content-Managements oder der allgemeinen Portalfähigkeit auch kostenpflichtige Erweiterungen, wie zB ein Blogsystem für die Nutzer, und so weiter.
Hinzu kommt die Erweiterbarkeit durch Hooks und PlugIns - Meist bleiben Hacks im eigentlichen Code grundsätzlich aus.

Kostenpunkt ist für die Basisausführung wären 80€ für eine 1-Jahres-Lizenz, 150€ für unbegrenzte Laufzeit und 1-Jahres-Support, über sonstige Preise bin ich nicht im Bild. Mit ein paar Kenntnissen in Sachen PHP und MySQL, und ein bisschen Einarbeitung in die Software lassen sich auch recht zügig Erweiterungen für das System selbst schreiben.

Eine bessere, auf PHP basierende Communityplattform ist mir zur Zeit nicht bekannt. Vom persönlichen Empfinden der Technik im Hintergrund ausgehend gibt es zwar definitiv angenehmere Sachen, aber die Basis ist solide und durchdacht. Die Bedienung über die Control Panels geht gut von der Hand, und vB genießt einen sehr umfangreichen Support, vor allem in Form von bereitgestellten Modifikationen und Erweiterungen.
 
Danke für die schnelle Antwort. :)

Ich persönlich würde auch vBulletin oder IPB präferieren, jedoch schreckt es mich momentan bei vB ab, dass selbst viele Plugins kostenpflichtig sind. Und wenn ich mir erst 5-10 Plugins kaufen muss, bevor ich das Forum überhaupt nur ansatzweise so nutzen kann, wie ich es möchte, bin ich ja schon pleite. *g
Und da ich nicht gerne die Katze im Sack kaufe, würde ich gerne die Plugins auch vor dem Kauf schon antesten - was, zumindestens wie ich bisher gesehen habe, nur sehr selten möglich ist! :(

Habe durch einen Beitrag in einem anderem Forum soeben phpBB2+ gefunden und sofort angetestet. (Fast) Perfekt für mein Vorhaben, jedoch basierend auf einer uralten phpBB2-Version und wird auch nicht mehr supportet. Also unbrauchbar für eine etwas größere Seite! :(

Ich hoffe auf weitere Vorschläge. :)
 

Neue Beiträge

Zurück