Suche Entwicklungsumgebung für Delphi

RudolfG

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute,

Sorry wenn diese Frage schon mehrmals kam.

Ich habe auch schon folgenden Beitrag gelesen " Delphi 6 PE zum Download" aber das beantwortet nicht genau meine Frage deswegen stelle ich Sie mal hier ;)

Ich fange bald eine Ausbildung zum FI AE (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) an, die Firma programmiert in Delphi und da ich mich auf die Ausbildung und besonders auf die (für mich neue) Sprache vorbereiten möchte, brauch ich jetzt eine Entwicklungsumgebung.

Welcher ist gerade aktuell und ist Freeware? Ich habe jetzt mal den Turbo Delphi Explorer (auf Deutsch) runtergeladen, ist der ok, reicht der etc.?

Welche Tutorials/Books würdet Ihr mir empfehlen (Ich habe Grundkenntnisse in C++). Wenn es geht auf Deutsch.

Gruß
Rudolf Grauberger
 
Hi,

für den Anfang sollte der Turbo Explorer ausreichen. Der basiert zwar auf der 2006er-Version von Borland Delphi (heute: CodeGear), aber zum Einstieg langt das allemal.

Die bedeutendste Einschränkung beim Explorer ist wohl, dass Du meines Wissens keine zusätzlichen Komponenten installieren kannst wie z.B. die JCL/JVCL-Komponenten, die von Vielen verwendet werden.

Ein Buch kann ich jetzt nicht direkt empfehlen, aber ich habe Dir hier mal ein paar Links zusammengestellt. Da findest Du auch eine Menge Tutorials und andere Hilfen.
http://www.dsdt.info/
http://www.delphipraxis.net/
http://www.delphi-forum.de/
 
Hi,

für den Anfang sollte der Turbo Explorer ausreichen. Der basiert zwar auf der 2006er-Version von Borland Delphi (heute: CodeGear), aber zum Einstieg langt das allemal.

Die bedeutendste Einschränkung beim Explorer ist wohl, dass Du meines Wissens keine zusätzlichen Komponenten installieren kannst wie z.B. die JCL/JVCL-Komponenten, die von Vielen verwendet werden.

Es soll ja nur zum Einarbeiten in Delphi sein und außerdem die Ausbildung habe ich noch vor mir ;) und wenn man diese Funktionen braucht denke ich das die Ausbildungsfirma sicherlich eine Lizenz zum lernen überläßt.

Ein Buch kann ich jetzt nicht direkt empfehlen, aber ich habe Dir hier mal ein paar Links zusammengestellt. Da findest Du auch eine Menge Tutorials und andere Hilfen.
http://www.dsdt.info/
http://www.delphipraxis.net/
http://www.delphi-forum.de/

Vielen Dank für diese Aufstellung, ich habe Sie mir schon angeguckt und die sind schon ziemlich hilfreich. Ich werde mir aber trotzdem noch ein Buch dazu holen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Rudolf Grauberger
 
Zurück