Suche Empfehlungen zu Notebooks

Also, wenn es vor allem um die Mobilität, preiswert sein soll und (vor allem) die Leistung eher sekundär ist, dann kann man doch auch über ein Netbook nachdenken.

Natürlich ist die verbaute Hardware auf einem Stand, der vielleicht vor 4 Jahren mal aktuell war, aber das was sie können sollen (Lange Akkulaufzeit, geringes Gewicht und geringe Geräuschentwicklung) kriegen sie mit ihrer Austattung super hin. Du wirst kein Notebook in der 300-Euro Preisklasse finden, das diese Art von Mobilität bieten kann. Wenn Du noch dazu sowieso einen stationären Desktop-PC nutzt, dann macht es ja noch viel weniger Sinn mehr Geld für leistungsfähigere Notebooks auszugeben.
Einziger Kritikpunkt wäre in meinen Augen die Ergonomie. Die Displays (und ihre Auflösungen) sind doch z.T. arg klein und nicht unbedingt für stundenlanges Arbeiten konzipiert.

Dennoch kann ich aus eigener Erfahrung mit dieser Anforderungssituation (Notebook fürs Studium) nur davon abraten einen preiswerten Alleskönner zu kaufen. Ich bereue es jedenfalls. Mein Notebook hält mittlerweile gerade mal eine Lehrveranstaltung (90 Min.) durch, früher gerade so zwei. Zudem empfinde ich seine 2,2 Kilo Gewicht als sehr schwer, wenn man noch Bücher und Hefter mit in der Tasche hat und weil ich unbedingt einen performanteren Grafikchip damals haben wollte ("Vielleicht spiele ich ja doch mal damit?"), kann ich es auch in keine Bibliothek mitnehmen, da man im Lesesaal sofort dank nervend hochfrequenten Lüftergeräuschen negativ auffällt. (Es ist ja nicht mal laut das Geräusch, aber trotzem unglaublich präsent in ruhiger Umgebung) Kurz um: mein Notebook für die Uni kommt eigentlich nur noch Abends im Bett beim Surfen im Internet zum Einsatz, die Uni hat es seit über einen Jahr nicht mehr gesehen. Und dabei war es noch nicht mal ein 15" Alleskönner, sondern ein 12" Subnotebook und preiswert wars auch nicht.

Daher mein Rat: Schau Dich doch mal im Netbook-Bereich um. (= In die Hand nehmen, Tastatur testen etc.) Ich wünschte diese Produktkategorie hätte es damals schon gegeben! Für den Einsatz in der Uni sollte man echt die Priorität auf die Mobilität legen.
Empfehlen könnte ich Dir den Asus EeePC 1005 HA-H.
Für nicht mal 300 Euro bekommst Du ein Netbook, das bis zu 10(!) Stunden durchhält, Dank Win7 Lizenz sogar eine 250GB HDD statt der 160GB-Netbook-Standardaustattung an Bord hat und durch die über die gesamte Breite langgezogene Tatstatur auch ein Tasten-Layout vorweisen kann, dass sich auch mit groben Wurstfingern wie den meinen noch wunderbar bedienen lässt. Auch ganz toll und (leider) immer seltener: Es hat kein spiegelndes Display. Das sollte man nicht unterschätzen, denn so kann man auch bei penetranter Deckenbeleuchtung bzw. im Freien noch gut was auf dem Display erkennen, während das auf Glossy-Displays wie sie fast jedes Modell mittlerweile hat nahezu unmöglich wird.

Schau es Dir doch einfach mal im Laden an und schätze für Dich ab, ob Du mit 10,1" nicht sogar auch auskommst. Wenn man das Gerät wirklich regelmäßig mitnimmt, wirst Du das daraus resultierende geringere Gewicht wirklich bald zu schätzen, auf jeden fall mehr und eher als die vermeintlich fehlenden 3" Bildschirmdiagonale.
(Achte darauf, dass Du das 1005 HA-H, erwischt, im Gegensatz zum HA-M hält der Akku 2 Stunden länger, das Display spiegelt nicht, die CPU ist etwas flotter, Bluetooth ist mit dabei und die integrierte Webcam löst höher auf.)

Hier mal ein Angebot von amazon:

http://www.amazon.de/dp/B002S0NT7Q?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=preissuchmasc-21
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Informatik Studium würde ich mir diesen Schritt gut überlgen.
Ein Netbook hat eine Auflösung von 1024 x 600 pixel. Gerade wenn man Informatik studiert und mal ein wenig Quellcode erstellen muss, finde ich diese Auflösung sehr störend.
Man ist nur am scrollen und verliert schnell den Überblick.

Ich habe einige male ein Netbook von Dell von meiner Freundin in der Hand gehabt (gibt es bei der Uni Paderborn gratis für alle Erstsemesterstudenten)
Wirklich ein nettes Teil aber um Produktiv damit mal ein wenig umzusetzen würde es mir nicht reichen.

Ich finde 13 bis 14 Zoll Optimal. Aufgrund des Preises habe ich ihm hier 15" Notebooks ausgesucht.
Wenn das ding wirklich nur zum mitschreiben und zum Browsen sein soll wird ein Netbook reichen. Wenn es für mehr genutzt werden soll denke ich das ein Netbook nicht ausreicht.

@john:
Evtl kannst du dir einfach mal ein Netbook ausleihen und ein paar Tage testen oder sonst wie von stone vorgeschlagen im nächsten Mediamarkt dort testen (bitte nicht dort kaufen :) gibts im Netz günstiger)
 
Hallo,

das kleine Display ist genau der Grund warum ich mich gegen ein Netbook entschieden habe. Wir konfigurieren die hier auf Arbeit und es macht mMn keinen Spaß damit Quellcode zu hacken....

Ich meinte vorhin auch das Asus, bin aber ziemlich durcheinandergekommen...

Grüße
 
Wenn Du dann sowieso grad am gucken bist, kannst Du ja (wenn Dich die geringe vertikale Auflösung stört, die anderen Netbook-Vorteile aber überzeugen) Dir auch mal das Sony Vaio W Netbook anschauen.

Als eines der wenigen Netbook-Modell bietet es eine Auflösung von 1366x768 Pixeln, was die Übersicht deutlich erhöhen sollte. Natürlich birgt eine solch hohe Auflösung auf einem 10,1" Display auch Nachteile: Die DPI-Zahl steigt meist über 150, in der Folge werden einzelnen Symbole und Beschriftungen teilweise unleserlich klein. Wenn Du allerdings ein Modell mit Win7 erwischt kann man diesem Umstand ganz gut entgegenwirken indem man die Beschriftungen hoch skalieren lässt und größere Symbole verwendet. (Funktioniert bei Windows 7 erstmalig in überzeugender Qualität.)

Nur leider ist die Akkulaufzeit beim Sony geringer, so dass man die optional erhältlichen Hochkapazitätsakku in Betracht ziehen sollte. Dann wären wir bei 400 statt 300 Euro wie hier in dem Angebot:

http://www.cyberport.de/notebook/ne...tom-n280-1gb-160gb-10-hd-gma950-n-bt-xph.html
 
Es gibt noch die Netbook-Variante 11" mit 1366x768. Immerhin etwas.

zB
Medion Akoya Mini E1312
Acer Aspire One 751
MSI Wind U230 - 12" mit 1280x800

mfg chmee
 
um die liste zu ergänzen: Nokia N900 mit 800 x 480 pixel :p

Aber jetz mal im ernst....
Letztenendes wirst du dir selbst überlgen was nun genau passent ist.
von 9" bist über 18" gibt es eigentlich alles.
 
So um dann jetzt noch vollends Verwirrung zu stiften, aber auch um das Angebot abzurunden:

Wenn man ein Notebook mit langen Akku-Laufzeiten und ergonomisch angenehmen Display- und Tastaturgrößen sucht, das trotzdem leicht und mobil sein soll, dann wäre man mit CULV-Geräten am Besten beraten.
Als jüngste Produktgruppe schließen sie ein wenig die Lücke (auch preislich) zwischen Netbook und normalsterblichen 15" Notebooks, wobei sie die Subnotebooks etwas verdrängen.

Diese Geräte zeichnen sich durch die Verwendung besonders niedrig getakteter und mit geringer Spannung betriebener CPUs aus, die ihre Verwandtschaft aber eher im Desktop-Bereich haben. (sog. Ultra Low Voltage Prozessoren, bei Intel beispielsweise die Core2Duo und-Solo Modelle mit den Bezeichnungen "SUxxxx")
Diese CPUs rechnen locker 3-4 Mal schneller als ihren Atom-Gegenstücke, zeichnen sich aber dennoch durch geringe Wärmeentwicklung aus, so dass sie in großen, aber gleichzeitig dünnen Gehäusen verbaut werden können. Die Folge sind ergonomisch angenehme Notebooks, die auf Grund ihres schmalen Gehäuses dennoch wenig wiegen und auf Grund der stromsparenden CPU ähnlich lange durchhalten wie Netbooks.

Besonders empfehlenswert sind hier die Modelle aus der Acer Timeline-Serie.

Beispielsweise das Acer Aspire Timeline 3810T (13,3", 1366x768 Pixel, 4 GB RAM, 320 GB HDD, 10 Stunden Akkulaufzeit.)
Zu haben leider erst ab 600 Euro und nur mit spiegelndem Display:

http://www.arlt.com/index.php?cl=details&campaign=preissuchmaschine/Notebooks/3003522&anid=3003522

Dann vielleicht noch etwas interessanter, weil auch nicht ganz so teuer: Das Acer Travelmate 8371 Timeline. (13,3", 1366x768, 2 GB RAM, 160 GB HDD, 8 Stunden Akkulaufzeit)
Hier wärst Du mit 450 Euro dabei und bekommst obendrein ein mattes Display.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=PN4CFD&

Beide sind für Ihre Größe mit 1,6 kg außergewöhnlich leicht und schlank.
 

Neue Beiträge

Zurück