Suche eine Verwaltungssoftware für Medien

hauke1981

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich suche eine Verwlatungssoftware für Medien, wie. z.B Videos, Bücher, usw. Das Programm sollte serverbasiert sein und wenn möglich einen Link zum Speicherort der Datei mit anzeigen.

Kennt einer solch ein System? Ich hab bis jetzt immer nur spezielle Bibliothekssoftware gefunden. Die bringt mir aber nichts.

Grüße
 
Was meinst Du mit "Medienverwaltung"? Einen Fileserver, Streamingserver oder nur Dateiverwaltungssoftware?

Reicht dafür nicht ein Groupwareserver (egroupware, Open-XChange) oder ein Konglomerat von verschiedenen Serveranwendungen (samba, darwin, egroupware, apache/webdav)?
 
Ich meine mit Medienverwaltung eine Software die auf einen Server betrieben wird und nachher eine Übersicht über die vorhandenen Bücher und Videos aufzeigt. Dabei wäre es gut wenn ein Link angezeigt werden kann wo sich die Datei befindet. Also kein Fileserver. Mit Groupwareservern kenn ich mich nicht aus, deswegen bin ich darauf auch nicht gekommen ;-)
 
Also grob gesagt, brauchst du einen Server, bei dem die Daten gespeichert werden über Videos und Bücher und sowas und einen Client mit dem man die Daten eingeben und ausgeben lassen kann, oder?

MFG

Sascha
 
@Sascha,
genau so in der Art sollte das sein.

@Navy:
Alles klar werd ich mal anschauen, kann man ein solche system wie ich es suche damit realisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
DU brauchst im Grunde nur einen Apache-server und die die Dateien von egroupware.

Unter debian reicht ein "apt-get install egroupware" um das Frontend zu laden, konfiguriert wird es komplett über die Weboberfläche.

Es bietet aber noch viel mehr als nur Dateiverwaltung (welche auf verschiedene Wege realsiert werden kann). Ein wenig Einarbeitungszeit brauchst Du jedoch schon.
 
Ja hab mir die Seite mal angeschaut, da stehen einem ziemlich viele Möglichkeiten zur Verfügung. Die meisten werden leider nicht benötigt, daher wird so ein Server vermutlich überdimensioniert sein. Aber im Grunde ist die Dateiverwaltung wie sie in dem Groupwareserver ist, genau das was ich suche.
 
Du musst ja nicht alle Plugins installieren, sondern nur die, die Du brauchst. Da ist egroupware sehr flexibel...
 
Zurück